Donnerstag, 13. Januar 2011

Buchrezension Spionin in High Heels von Gemma Halliday




„Spionin in High Heels“ von Gemma Halliday
Taschenbuch
Chick Lit
Verlag LYX Egmont
ISBN: 978-3-8025-8259-2

Autor:
Gemma Halliday veröffentlichte 2006 als ersten Roman „Spionin in High Heels“. Seither wurde sie bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Buch:
Maddie Springer hat einen normalen Lebensstil. Sie entwirft Kinderschuhe, steht auf Mode und Schuhe, hat einen festen Freund und eine tolle beste Freundin. Ihre Mutter nervt sie mit ihrer zweiten Hochzeit und sie steht unter Druck um ihren letzten Emily-Erdbeer-Kinderschuhentwurf rechtzeitig abliefern zu können.

Doch was ihr wirklich Sorgen bereitet, ist ihre überfällige Periode. Während sie noch angestrengt überlegt ob sie den Schwangerschaftstest vor oder nach der Aussprache mit ihrem Freund, dem Anwalt Richard, machen soll, verschwindet Richard spurlos. Doch nicht alleine. 20 Millionen Dollar eines Klienten sind mit Richard verschwunden. Die Polizei beginnt zu ermitteln.

Als Maddie verzweifelt auf der Suche nach Richard auch noch über eine Leiche stolpert beginnt sich Detektive Ramirez sich für sie zu interessieren. Maddie wäre ja nicht so abgeneigt, doch ist da noch immer die offene Schwangerschaftsfrage plus fehlenden Vater. Um Richards Unschuld zu beweisen beginnt Maddie selbst den Mörder zu jagen und gerät dabei in Gefahr.

Der Roman ist eine witzige Mischung aus Chick-Lit und Krimi und wird in der Ich-Form von der Protagonistin Maddie erzählt. Diese Form hat den Vorteil daß die Leserin genau über die Gedanken und Beweggründe für die Handlungen der Protagonistin in Kenntnis gesetzt wird. So fällt es auch leichter in die Welt der Maddie Springer einzutauchen.

Der witzige Erzählstil der Autorin sorgt immer wieder für ein Schmunzeln oder lautes Auflachen. Gerade weil die Figur der Maddie nur so strotzt vor Klischees  und überzogene Situationen, sind diese dann komisch. Dabei ist es nie so übertrieben das man sich als Frau nicht trotzdem in einer abgemilderten Form sich wieder erkennt (oder die Männer in den männlichen Protagonisten).

Die richtige Würze bekommt der Roman durch die Mörderjagd die einen roten Faden durch das Buch zieht und für Spannung sorgt. Dabei gibt es durchaus so manche unerwartete Wendung in der Geschichte.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und haben alle Stärken und Schwächen vorzuweisen, sodass die Figuren menschlich bleiben und authentisch wirken. Schnell beginnt man die Protagonisten ins Herz zu schließen und fiebert mit ihnen mit, wie die Geschichte wohl ausgeht.

Auch das Cover wurde ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet.
Dieser Roman ist ein idealer Strandbegleiter oder für den kuscheligen Winternachmittag geeignet. Eine witzige und spannende Story, die leichte unterhaltsame Kost für mehrere Stunden bietet.

Wer von Maddie Springer noch mehr lesen möchte, darf sich auf den April 2011 freuen. Der zweite Band trägt den Titel „Mörderjagd auf High Heels“. 

Ein großes Danke geht an den LYX Egmont Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen