Montag, 10. Januar 2011

Buchrezension "Smaragdgrün"von Kerstin Gier

"Smaragdgrün" von Kerstin Gier
Jugendfantasy
Gebundene Ausgabe
Verlag Arena
ISBN978-3-401-06348-5

Autor:
kerstin Gier ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinen. Sie ist eine DeLIA-Preisträgerin und schreibt witzige Frauenromane, aber auch Jugendfantasy. Die Edelstein-Trilogie ist eines ihrer erfolgreichsten Werke. Sie wohnt mit ihrer Familie in Bergisch Gladbach, Deutschland.

Buch:
Gwendolyn ist eine Zeitreisende, genauso wie Gideon. Gemeinsam versuchen sie den Grafen Saint Germain und den Wächtern ein Schnippchen zu schlagen.
Da dieser Band bereits der letzte der Trilogie ist ( Rubinrot, Saphirblau) ist es für mich fast unmöglich eine längere Inhaltsangabe zu schreiben ohne ständig Details zu verraten, die Leser noch nicht wissen möchten. Um den Spoiler Alarm zu vermeiden, beschreibe ich also nur meine allgemeinen Gesamteindrücke.
Die Protagonisten sind ( allen voran Gwendolyn) so sympathisch das man die Figuren schnell ins Herz schließen kann. Die Autorin schafft es immer wieder Situationen so glaubhaft zu schildern, das ich mehrmals laut in Lachen ausgebrochen bin, denn Gwendolyn ist keine Heldin im herkömmlichen Sinne. Sie hat durchaus ihre Schwächen und gerade diese machen sie so liebenswert.
Gideon war mir anfangs eher etwas unheimlich, denn er tat oder sagte immer wieder Unvorhergesehenes und brachte mich so manchesmal auf die Palme.
Einige Figuren die eher nebensächlich waren ( wie Tante Maddy) waren in ihrer Einzigartigkeit und teilweise auch Schrulligkeit schnell liebenswert. Besonders der kleine Wasserspeier Xemerius hat sich in mein Herz geschlichen und wird dafür sorgen das ich diese Trilogie sicher noch mehrmals lesen werde. Für jüngere Leser ab 12 Jahren und jungebliebene Erwachsene ist diese zauberhafte Geschichte absolut empfehlenswert.
Ein besonderer Pluspunkt sind noch die drei wunderschönen Cover, die im Bücherregal ein toller Blickfang sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen