Donnerstag, 6. Januar 2011

Buchrezension "Ash" von Malinda Lo

"Ash" von Malinda Lo
Gebundene Ausgabe
Jugendfantasy
Verlag Pan
ISBN 978-3-426-28344-8

Autorin:
Malinda Lo wurde in China geboren, wuchs in America auf und lebt nun im südlichen Kalifornien. Ash ist ihr erster Roman.

Buch:
Ash ist zwölf Jahre alt, als unvermutet ihre Mutter stirbt. Der Vater verheiratet sich nach wenigen Monaten mit einer neuen Frau, die selbst zwei Töchter in die Ehe mitbringt. Doch bald darauf stirbt auch der Vater und Ash wird nun von der Stiefmutter als Dienstmädchen eingesetzt, um die angeblichen Schulden ihres Vaters abzuarbeiten. Ash fühlt sich schon immer zu Märchen und Sagen hingezogen und vor allem das Feenvolk hat es ihr angetan. Der geheimnisvolle Sidhean scheint kein Mensch zu sein und anfangs sucht Ash nach Feen um aus ihrem freudlosen Dasein fliehen zu können.
Als sie aber der königlichen Jägerin Kaisa begegnet beginnt sich auch Ash Leben zu verändern. Und was ist mit dem Prinzen der gezwungen wird eine Braut zu wählen?

Ash ist ein wunderbares modernes Märchen das viele Eigenschaften von Aschenputtel in sich trägt. Und doch kommen immer wieder Neuheiten aus dem alten bekannten Märchen hervor, die verblüffen und verzaubern. Der angenehme Schreibstil liest sich schnell und so verfliegen nur so die Seiten. Schon in wenigen Stunden war das Buch ausgelesen und die Wirklichkeit hat mich wieder eingeholt. Die Protagonistin war so wie die Figur des Aschenputtels sympathisch und manchmal auch ein wenig zu duldsam. Doch entwickelt sich die Heldin im Laufe der Geschichte, sodass die Figur sowohl Schwächen als auch Stärken zeigen kann.Alle anderen Figuren bleiben eher eintönig. Die klassiche Gut-Böse Kategorien die ein übliches Märchen auszeichnet ist auch hier gegeben. Auch werden kleine Lebensweisheiten eingeflochten und ebenso Geschichten die Ash helfen sich weiterzuentwickeln. Doch wer nun denkt das er das Ende des Märchens schon kennt wird eine Überraschung erleben. Diese faszinierende Mischung aus Altbekanntem und doch gänzlich Neuem hat mich für das Buch sehr eingenommen. Obwohl die Geschichte eher für Jugendliche geschrieben wurde hat mich das Buch auch als erwachsene Person fesseln können. Für alle Märchenliebhaber und Aschenputtel-Liebhaber ein Muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen