Donnerstag, 6. Januar 2011

Buchrezension "Die starken Fesseln der Sehnsucht" von Mary Jo Putney

"Die starken Fesseln der SEhnsucht" von Mary Jo Putney
Taschenbuch
Mystery Roman
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 978-3-404-18753-9

Autorin:
Mary Jo Putney wurde in Upstate, New York, USA, geboren. Sie ist eine glühende Anhängerin fantastischer Literatur. Inzwischen lebt sie in der Nähe von Baltimore, Maryland, USA.

Buch:
Nikolai ist ein frecher Gassenjunge mit einem großen Anteil an magischen Kräften. Er soll von dem Wächter Macrae adoptiert und in England aufgezogen werden. Dort soll er auch in magischem Wissen unterrichtet werden. Doch auf der Fahrt nach England wird das Schiff von Piraten angegriffen und Nikolai wird als Sklave verschleppt. Jahrelang hält ihn nur der Haß auf Macrae am Leben, von dem er sich verraten fühlte. Als er Jahre später die Tochter von Macrae kennenlernt, entführt er sie einfach um sich zu rächen.
Jean, selbst begabte Magierin, hat noch nicht gelernt ihr volles magisches Potenzial auszuleben. Sie ist also genauso gehandikapt wie Nikolai der niemals eine Unterweisung in der Magie erlebt hat.
Erst als Nikolai samt seinem Schiff mit der magischen Hilfe von Jean einem Sturm entkommen kann, beginnt er die junge Frau mit anderen Augen zu sehen. Jean erklärt sich bereit gemeinsam mit Nikolai gegen die Sklaverei zu kämpfen, die Nikolai mehr als alles andere haßt. Als sie dieses Bündniss mit Blut besiegeln, taucht plötzlich eine Frau aus der Zukunft bei ihnen auf und sie erzählt ihnen unglaubliche Dinge.

Das Buch war für mich schwer einzuordnen. Für einen klassischen historischen Liebesroman war zuviel paranormale Substanz dabei, auch war die Liebesgeschichte eher am Rande. Das Hauptthema, die Sklaverei, zieht sich als Hauptplot durch die Geschichte und teilweise war es mir schon zu langatmig. Auch waren mir die Protagonisten am Ende des Buches noch genauso "fremd" wie zu Beginn. Ich konnte keine emotionale Bindung zu ihnen anknüpfen und so war mir auch ein Mitfiebern und Mitleiden nicht gegeben. Die Autorin konnte mich in "Stürmischer Zauber", die GEschichte von Gwynne und Duncan dem Bruder von Jean, wesentlich besser unterhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen