Dienstag, 25. Januar 2011

Buchrezension Göttertrank von Andrea Schacht

"Göttertrank" von Andrea Schacht
Taschenbuch (Weltbildausgabe)
Historischer Roman
ISBN: 978-3-8289-8405-8

Autor:
Andrea Schacht hat schon zahlreiche historische Roman, historische Kriminalromane und Katzenromane veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Katzen in Bonn.

Buch:
Amara wächst behütet auf einem Gut auf, wo ihre Mutter als Zuckerbäckerin arbeitet. Sie wächst mit dem Duft von Kakao auf und dieser begleitet Amara ihr ganzes Leben lang. So wird Amara selbst auch Zuckerbäckerin, doch das Leben hat noch viele Irrungen für sie auf Lager. Während Technik und das Maschinenzeitalter immer mehr Raum einnimmt und  langsam die ganze Gesellschaft und den Alltag zu ändern beginnt, wird auch Amara in den Strudel des Umbruchs hineingezogen. Und immer wieder kreuzen bestimmte Menschen den Lebensweg von Amara, manche in guter und mancher in böser Absicht.
Die Autorin hat den Roman teilweise in der Ich-Form aus der Sichtweise von Amara erzählt, aber auch in der dritten Form von den restlichen Protagonisten. Da sind Alexander, der als kleiner Junge auf einem Schlachtfeld verloren geht und das Gedächnis verliert und große technische Neugier zeigt. Jan Martin , der als pummeliger Jugendlicher, schließlich ein angesehener Arzt wird. Und schließlich Dotty, die ungeliebt, ihr Leben mit Süßigkeiten verschönern will und ständig für ihre eigenen Fehler andere verantwortlich macht.
Jede Figur wird liebevoll im Detail ausgearbeitet und der ganz eigene Erzählstil, der authentisch mit den damals gebräuchlichen Wörtern die Geschichte ausbreitet, machen diesen historischen Roman zu einem wahren Goldstück in dem Genre. Die einzelnen Lebenswege kreuzen sich immer wieder um dann doch eigene Wege zu gehen um am Ende sich harmonisch aufzulösen oder zu verbinden. Doch durch das ganze Buch zieht sich der wunderbare Duft von Kakao und am Ende erkennt der Leser : diese Geschichte war eine Liebeserklärung an die Kakaobohne !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen