Mittwoch, 12. Januar 2011

Buchrezension Flüsterndes Gold von Carrie Jones

Flüsterndes Gold
Autor: Carrie Jones
Gebundene Ausgabe
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-16060-2

Autor:
Carrie Jones studierte kreatives Schreiben, bevor sie anfing, als Redakteurin für Zeitungen und Zeitschriften zu arbeiten. Außerdem begann sie selbst Jugendbücher zu schreiben. Wochenlang stand „Flüsterndes Gold“ auf der Bestsellerliste der New York Times. Die Autorin lebt in Maine, in der auch ihre Geschichte spielt.

Buch:
Zara wurde von ihrer Mutter nach Maine zu ihrer Großmutter geschickt, nachdem Zaras Vater gestorben war. Zara nahm den Tod ihres Vaters sehr schwer und kann damit nicht fertig werden. Sie funktionierte nur noch und auch in Maine wurde es erst besser, nachdem sie Freunde fand.
Die lustige Issie und der im Rollstuhl sitzende Devyn schafften es, Zara wieder ins Leben zu holen. Doch noch wichtiger war Nick, der anfangs Zara auf die Nerven geht und doch bei ihr ein merkwürdiges Kribbeln auslöst. Ian, ebenfalls ein Mitschüler, wetteiferte bald mit Nick um Zaras Gunst.
Die taffe Großmutter Betty war entzückt ihre Enkeltochter wieder aufblühen zu sehen. Alles könnte also wieder normal sein, wenn da nicht ein merkwürdiger Stalker Zara verfolgen würde.
Schon am Flughafen war er ihr aufgefallen und er ließ sich auch in Main nicht abschütteln. Und wer verschleppte in den Wäldern junge Burschen? Schon vor einigen Jahren war dies der Fall und die Vermissten wurden nur noch tot gefunden. Ist der Stalker, der Zara immer zu sich locken will, der Mörder?

Die Geschichte von Zara ist spannend und fesselnd geschrieben. Anfangs ist es eine anscheinend alltägliche und normale Geschichte. Doch mit fortschreitender Seitenanzahl, beginnt sich eine Magie zu entfalten, die einen packt und in das Buch hinein zieht.
Nur mit großer Mühe kann man sich der Story wieder entziehen, um doch wieder menschliche Bedürfnisse wie Essen und Schlafen zu befriedigen.
Der flüssige Schreibstil sorgt dafür daß die Geschichte angenehm zu lesen ist. Doch noch wichtiger ist die sympathische Figur der Zara, die in der Ich-Form die Geschichte erzählt.
Die Protagonistin ist glaubhaft als Jugendliche dargestellt, mit allen Höhen und Tiefen die die Pubertät mit sich bringt. Deswegen strotzt das Buch aber nicht wie manche andere von derber Sprache, sondern zeigt einfach nur die Verwirrtheit und den Versuch den eigenen Platz in der Welt zu finden, mit denen  Jugendliche im Allgemeinen zu kämpfen haben. Und in Zaras Fall ist es noch wesentlich komplizierter den plötzlich entpuppen sich Märchenfiguren wie Elfen und Werwesen als Wirklichkeit und die eigene Familie verbirgt so manches Geheimnis.
Dazu kommt noch die neue Umgebung, der Tod des geliebten Stiefvaters und das anscheinende Verstoßen von der Mutter. Die zarte Liebesgeschichte die sich im laufe des Buches noch entwickelt, sorgt für einen zusätzlichen Anreiz möglichst schnell weiter lesen zu wollen.
Viel zu schnell war das Ende da, doch kommt schon im Mai 2011 die Fortsetzung der Geschichte, welche den Titel „Finsteres Gold“ trägt.
Ein besonderes Lob gebührt noch dem wunderschönen Cover, das perfekt auf die Geschichte abgestimmt worden ist.
Eine absolute Kaufempfehlung für alle Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen, die gerne romantische und phantastische Romane lesen.
Ein großes Danke geht an den Verlag cbt für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen