Samstag, 5. Februar 2011

Buchrezension Tote Paten küssen besser von Casey Daniels

"Tote Paten küssen besser" von Casey Daniels
Krimi mit paranormalen Aspekten
Taschenbuch
Verlag Feder und Schwert
ISBN 978-3-86762-046-8

Buch
Pepper Martin hat einen außergewöhnlichen Beruf. Sie ist Fremdenführerin auf einem Friedhof. Nachdem ihr reicher Vater wegen STeuerveruntreuung ins Gefängnis musste, war es mit Peppers sorgenlosem Leben vorbei und sie musste lernen auf eigenen Füßen zu stehen. Ihr Verlobter ließ sie sitzen und so ist Pepper auch noch Single.
Doch dann stürtzte Pepper auch noch und schlug sich heftig den Kopf an. Damit war nun alles anders, denn Pepper kann nun Geister sehen. So war sie vom Anblick des verstorbenen Mafiosibosses Gus Scarpetti überhaupt nicht entzückt. Dieser umso mehr von Pepper, denn nun hat er endlich die Möglichkeit herauszufinden, wer ihn damals vor 30 Jahren umlegen ließ.
Pepper sträubte sich anfangs sehr gegen diesen Auftrag doch Gus hat ein gutes Argument bei der Hand.
Um Peppers Leben noch komplizierter zu machen tauchen plötzlich zwei Männer in ihrem Leben auf, die beide Interesse an Pepper zeigen.

Das Buch ist kein klassischer Krimi, dazu ist es viel zu witzig und die Person der Pepper Martin hat auch nichts mit einer klassischen Polizistin oder Privatdetektivin zu tun. Sie ist ein normales verwöhntes Mädchen, das plötzlich im harten Alltag der arbeitenden Bevölkerung landet. Dazu kommt noch der Aspekt das Pepper GEister sehen kann. Dies alleine macht die Geschichte schon zu einem besonderern Krimi.
Die Protagonistin ist nicht unbedingt die Schlaueste und auch das ist ein Pluspunkt für die Story. So hangelt man sich gemeinsam mit Pepper von einem Hinweis zum nächsten, denn in der Ich-Form geschrieben erfährt der Leser nur das was auch Pepper erfährt.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und durch die symphatische Protagonistin kommt man schnell in das Geschehen der Geschichte hinein. Ich habe mit viel Vergnügen diesen außergewöhnlichen Krimi gelesen und freue mich das dies erst der erste BAnd war. So ist es auch verständlich das in punkto Liebesleben von Pepper noch einige Fragen offen blieben. Dies lässt mich hoffen, das sich die Charaktere in den weiteren Bänden sich fortentwickeln.

Die nächsten Bände tragen die Titel:
"Schicker als der Tod"
"Sex&Tod& Rockn Roll"
"Die Nacht der liebenden Toten"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen