Freitag, 25. Februar 2011

Buchempfehlung "Die Tribute von Panem" Trilogie von Suzanne Collins

Es gibt so Bücher die brennen sich ins Gedächnis ein. Solche Bücher packen einen und zerren den Leser in fremde Welten um ihn dort atemlos und gefühlsgebeutelt festzuhalten, bis die letzte Seite verschlungen ist. Bücher dieser Art liest man mehrmals und das mit Genuß. Sie werden zu Freunden, die liebevoll im Regal auf einen weiteren Besuch warten.
Zu dieser Büchersorte gehört auch die Trilogie "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins.
Atemberaubend und fesselnd wird die Geschichte von einer Welt erzählt, in der die Menschen einen letzten großen Krieg geführt haben. Das Kapitol hat die VErlierer in 13 Teil, sogenannte Distrikte, aufgespalten und herrscht dort uneingeschränkt. Die Menschen in den Distrikten müssen dem Kapitol untertan sein und auch dementsprchende Abgaben leisten. Um die Überlegenheit zu demonstrieren werden Spiele abgehalten, bei denen jedes Jahr ein Mädchen und ein Junge von jedem Distrikt gegeeinander antreten müssen. Jeder kämpft gegen jeden bis zum Tod. Wer als Letzter überlebt ist der Sieger. Der Distrikt aus dem der Sieger kommt, profitiert dann von einigen Vorteilen.
Band 1 beginnt mit der Geschichte von Katniss, einem sechszehnjährigem Mädchen, welches ansstelle ihrer zwölfjährigen Schwester sich zu den Spielen meldet. Sie wird ein Tribut und gemeinsam mit Peeta, dem Jungen aus ihrem Distrikt, werden sie zum Kapitol geschafft um sich dort für die Spiele vorbereiten zu lassen und dann zur Belustigung und Unterhaltung der Menschen des Kapitols um ihr Leben zu kämpfen.
Ich möchte hier nicht zuviel schreiben um Lesern den vollen Genuss der drei Bände zu ermöglichen. Nur noch soviel sei gesagt: die Story beinhaltet die volle GEfühlsspanne und ist so spannend das sie nicht mehr wegzulegen ist.
Da die Geschichte sich von Band zu Band aufbaut ist es dringend notwendig in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Band 1 "Die Tribute von Panem-Tödliche Spiele"
Band 2 "Die Tribute von Panem-Gefährliche Liebe"
Band 3 "Die Tribute von Panem-Flammender Zorn"

Ein weiterer großer Pluspunkt ist das wunderschöne Cover das sich über alle drei Bände sehr gekonnt zieht und ein echter Hingucker im Bücherregeal ist. 

Taschentücher bereitlegen und sich für ein Wochenende in die Welt von Katniss beamen ! Es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen