Donnerstag, 3. Februar 2011

Buchrezension Grim von Gesa Schwartz

"Grim- Das Siegel des Feuers"  von Gesa Schwartz
Gebundene Ausgabe
Fantasy
Verlag LYX
ISBN 978-3-8025-8303-2

Autor
Gesa Schwartz liebte schon seit jeher das Genre der Phantastik. Sie lebt in Hamburg.

Buch
Grim ist ein Gargoyle und wahrt das steinerne Gesetz des Königs das kein Mensch von der Existenz der Anderweltler erfahren darf.
Mia ist ein junges Mädchen, dessen Bruder Jacob ihr ein geheimnisvolles Pergament übergibt. Jacob ist wie Mia ein Mensch der die Gabe hat die angeblichen Fabelwesen zu sehen. Während bei Mia ihre Gabe erst ausgebildet werden muss, hat Jacob den Weg der Magie schon länger erprobt.
Während Jacob noch Mia die Wunder der Welt zeigen möchte, nehmen die Gargolyles die VErfolgung auf . Doch nicht nur sie haben ihre eigenen Pläne . Schwarzmagier tauchen auf und sie wollen das Pergament. Jacob versucht Mia zu schützen und opfert sich selbst. Grim ist in der Nähe von Jacob als dieser Selbstmord begeht, doch er kann nichts für den jungen Mann tun.
Aus Schuldgefühlen beginnt Grim sich um Mia zu kümmern und zu beschützen, denn plötzlich ist Mia die Gejagte, denn nun besitzt sie das Pergament mit dem Siegel des Feuers und nur sie kann es öffnen und lesen. Doch dazu muss sie erst die Magie beherrschen lernen.....

Das Buch hat mich von der ersten Seite weg in eine bekannte, fremde Welt gezogen. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet, mit Platz zum Wachsen und Licht und Schatten. Auch viele Nebenfiguren sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Die Sprache ist sehr bildhaft und mit dem flüssigen Erzählstil fällt es schwer wieder aus der Welt von Grim und Mia aufzutauchen. Der Band ist ein richtig dicker Schmöcker der diese Seitenanzahl aber auch braucht, denn ansonsten wäre die Erzählung sicher nicht so mitreißend gewesen. So kann der Leser nicht nur die Beweggründe für die Taten der Figuren erklärt bekommen, auch die Orte und Gegenstände sind liebevoll im Detail ausgeschmückt. 
Die Stadtbeschreibungen von Paris und Rom haben mich wieder in diese Metropolen zaubern können und riefen kleine nostalgische Erinnerungen  in mir wach. Doch selbst wer noch nie in Paris oder Rom war, wird sich dank dem plastischen Erzählstil der Autorin sich dort schnell heimisch fühlen.
Obwohl manche Szenen brutal beschrieben sind würde ich das Buch für reife Jugendliche durchaus empfehlen.
Ein besonderes Zuckerl und wahrer Augenschmaus ist das Cover des Buches, das meiner Meinung nach perfekt zur Erzählung und Inhalt des Buches passt. Auch ein Lesebändchen ist mit dabei ( dafür habe ich eine heimliche Schwäche). 
Ich kann jetzt schon sagen das dieses Buch zu meinen Lesehighlights des Jahres 2011 zählen wird und freue mich auf den zweiten Band der im April 2011 erscheinen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen