Dienstag, 30. April 2013

Buchrezension Sternenseelen - Wenn die Nacht beginnt von Kerstin Pflieger



"Sternenseelen - Wenn die Nacht beginnt " von Kerstin Pflieger
Genre: Jugendfantasy
Taschenbuch
Verlag Goldmann
Seitenanzahl: 416
ISBN: 978-3-442-47707-4


Autorin:

Kerstin Pflieger lernte schon früh durch Reisen an die Küsten Europas, Afrikas und Asiens unterschiedliche Kulturen und Denkweisen kennen und entdeckte so auch ihre Liebe zum Schreiben. Nach dem Abitur studierte sie Biologie in Heidelberg und arbeitet unter anderem für ein Institut zur biologischen Stechmückenbekämpfung. Für ihren Roman »Die Alchemie der Unsterblichkeit« wurde sie in der Kategorie »Bestes deutschsprachiges Debut« mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Kerstin Pflieger lebt mit ihren Hunden im Landkreis Heilbronn.

Klappentext:

Weil Lillys Mutter mit ihrem neuen Freund zusammenziehen wollte, sitzt Lilly jetzt in der Provinz fest – weit weg von ihren Freunden. Aber es gibt einen Lichtblick: ihr Mitschüler Raphael, der es Lilly gleich angetan hat, obwohl er sie vor ein Rätsel stellt. Über Tag ist er abweisend, doch sobald es Nacht wird, verführerisch charmant. Als ihr Stiefbruder dann in einen Autounfall verwickelt wird, zeigt sich Raphaels wahres Ich, und Lilly entdeckt sein unglaubliches Geheimnis …

( Quelle: Cover, Autoreninfo und Klappentext Goldmann Verlag)

Buchinhalt:

In flüssigem Erzählstil bringt die Autorin eine spannende und romantische Geschichte zu Papier.

Während der Markt mit Vampiren und Werwölfen überschwemmt wird ist es  Kerstin Pflieger gelungen ganz neue und unberechenbare Wesen zu erschaffen, bei denen der Leser nicht ahnt was als nächstes geschehen könnte.

So ist ein packendes Leseabenteuer garantiert wobei der liebesbetonte Aspekt stark im Vordergrund steht. Auch wenn einige alte Muster beim Lesen zu erahnen sind, ist doch der Überraschungsfaktor in diesem Buch noch groß geschrieben.

Auch die Charaktere sind detalliert und liebevoll beschrieben. Leider ist hier ein kleiner Minuspunkt anzumerken.
Während bei einigen Figuren durchaus Veränderungen im Verhalten sowie Wesen gegeben ist und ein Lernen zu beobachten sind, ist es bei den Protagonisten Lilly und Raphael eher wenig der Fall.
Da der Plot sehr abwechslungsreich ist kann dies das Lesevergnügen aber nicht stark trüben.

Vorausichtlich im November 2013 wird der zweite Band der Serie erscheinen, obwohl der erste Band vom Ende her auch gut als abgeschlossene Geschichte gelten kann.

Ein Pluspunkt geht an den Goldmann Verlag für das ansprechende Cover, welches sich von den üblichen Covern in diesem Genre sehr hübsch abhebt.

Lesefazit:

Für jugendliche Leser ein spannendes und vor allem romantisches Lesevergnügen, das für fesselnde Stunden sorgen wird. Erwachsene Leser werden den einen oder anderen kleinen Minuspunkt finden.

Von fünf Lesesternen vergebe ich vier.

Ich bedanke mich beim Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen