Mittwoch, 3. April 2013

Buchrezension Ihr schafft mich von Nikolaus Nützel




"Ihr schafft mich ! Wie andere dein Leben bestimmen und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst" von Nikolaus Nützel
Jugendsachbuch
Verlag cbj
Seitenanzahl 220
ISBN 978-3-570-13847-2

Autor:
Nikolaus Nützel, gelernter Dolmetscher, Diplom-Journalist und Romanist, arbeitet als freier Journalist vor allem für den Bayerischen Rundfunk. Daneben schreibt er Sachbücher für Jugendliche, die unter anderem zweimal als „Bestes Junior-Wissensbuch“ des österreichischen Wissenschaftsministeriums ausgezeichnet wurden. »Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht« war zudem für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und erhielt den »Luchs« von Radio Bremen und DIE ZEIT.

Buchinhalt:
Warum essen wir Scampis, aber keine Maikäfer? Warum tragen wir im Supermarkt keinen Bikini, am Strand aber schon? Und warum gehen wir in die Schule, obwohl wir gar keine Lust haben? Regeln, Normen und Gesetze haben uns fest im Griff. Aber wie kommen diese Normen eigentlich in unseren Kopf? Und was ist überhaupt »normal«? Anhand anschaulicher Beispiele erklärt Nikolaus Nützel, wie unsere Gesellschaft funktioniert – und wie wichtig es ist, dass die Jungen auch mal gegen den Strom der Alten schwimmen, Regeln hinterfragen und das Undenkbare denkbar machen.
( Quelle  Cover, Autor und Buchinhalt von cbj Verlag)

Das Buch ist eine interessante und teilweise auch philosophische Betrachtung unserer Gesellschaft im allgemeinen wie auch das Verhalten des Einzelnen der durch die Gesellschaft geprägt wird. Die Illusion, das wir uns selbst bestimmen, wird auf sachliche Weise mit humorvollen Einstreuungen vom Autor entfernt. Dazu sind auch die witzigen Cartoons von Rattelschneck hilfreich um den Schock etwas abzumildern.
Für Jugendliche sicherlich eine lehrreiche Lektüre. Den erwachsenen Leser wird aber nichts Neues geboten.
Was sehr irreführend ist, war der Titelzusatz "und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst". Wer sich davon eine Gebrauchsanleitung erhofft, wie er Lehrern, Eltern, Gesetz oder sonstigem ein Schnippchen schlagen kann wird enttäuscht werden.

Ich bedanke mich beim Verlag cbj für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Von fünf Lesesternen vergebe ich drei. ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen