Sonntag, 14. April 2013

Buchrezension Engel der Nacht- Rette mich von Becca Fitzpatrick



"Engel der Nacht - Rette mich" von Becca Fitzpatrick ( Band 3 )
Broschierte Ausgabe
Jugendfantasy
Verlag Page& Turner
Seitenanzahl 444
ISBN 978-3-442-20407-6

Autorin
Becca Fitzpatrick ist eine junge amerikanische Autorin, deren Debütroman "Engel der Nacht" gleich nach Erscheinen den Sprung auf die New-York-Times-Bestsellerliste geschafft hat. Inzwischen ist aber auch jede Fortsetzung ein Bestseller und das nicht nur in den USA. Die Übersetzungsrechte wurden bisher in 35 Länder verkauft. Becca Fitzpatrick lebt in Colorado, USA.
Klappentext:
Die letzten fünf Monate ihres Lebens sind wie ausgelöscht. Nora Grey kann sich an rein gar nichts mehr erinnern. Nicht einmal an ihre große Liebe Patch.
Sie weiß nur, dass sie eines Abends auf dem Friedhof neben dem Grab ihres Vaters aufwachte, ohne zu wissen, wie sie dort hingekommen war.
Ihre Mutter und ihre beste Freundin Vee scheinen mehr zu wissen, wollen jedoch nichts preisgeben. Und dann findet sie eines Morgens einen Zettel auf ihrem Bett, auf dem steht: »Nur, weil du zuhause bist, heißt das noch lange nicht, dass du dich sicher fühlen kannst.«
Droht ihr jemand, oder soll es eine Warnung sein? Wer ist in ihr Zimmer eingedrungen? Und was ist in den letzten Monaten passiert?

(Quelle: Cover, Autoreninfo und Klappentext von Page& Turner Verlag)

Buchinhalt:
Der dritte Band der Engel der Nacht Serie setzt nahtlos am Ende des zweiten Bandes an. Wie schon gewohnt, erzählt die Autorin in flottem und spannenden Erzählstil die Geschichte einer jugendlichen Protagonistin, die in übernatürliche Geschehnisse und einer besonderen Liebe gerät.

Da die Serie aufbauend ist und noch ein vierter Band erscheinen soll empfiehlt es sich die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen.

"Engel der Nacht" Band 1
"Bis das Feuer die Nacht erhellt " Band 2
"Rette mich" Band 3

In der Ich-Form aus Sicht von Nora jagt ein Ereignis das andere. Dabei kann man als erwachsener Leser schon manchmal leicht frustriert sein, denn das Verhalten von Nora ist teilweise einfach nur noch als unreif und unlogisch zu bezeichnen.
Dies mag für Jugendliche nicht der Fall sein und für diese Altergruppe wurde das Buch auch geschrieben.
Patch hingegen ist als männlicher Protagonist erfreulich düster und hat viele Ecken und Kanten. Einmal nicht von einem übernatürlich schönen und perfekten Protagonisten zu lesen ist fast als wohltuend zu bezeichnen und machte so manchen Minuspunkt bei der weiblichen Figur wieder wett.

Auch dieser Band endet mit einem Cliffhänger und es erscheint hoffendlich bald der vierte Band.

Ein besonderes Schmankerl sind die schönen Cover die nebeneinander im Bücherregal ein schönes Bild ergeben.

Lesefazit:
Ein spannender und actionreicher Fantasyroman der für Jugendliche ab 14 Jahren ein romantisches Lesevergnügen verspricht. Erwachsene Leser müssen sich auf kleinere Minuspunkte gefasst machen.

Von fünf Lesesternen vergebe ich vier.

Ich bedanke mich beim Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen