Mittwoch, 10. April 2013

Serienempfehlung "Scheibenwelt" von Terry Pratchett

Wer gerne Fantasy liest, welche sich auch noch mit einer besonderen Humorart auszeichnet, kommt um die Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett nicht herum.
Terry Pratchett schafft es auf der Scheibenwelt unsere eigene in herrlichen Parodien zu präsentieren, sodass bei allem Humor denoch auch immer wieder ein kleiner nachdenklich stimmender Funke beim Leser ankommt.

Die Romane sind zwar alle in sich abgeschlossen, haben aber einige Unterteilungen in Protagonisten die dann in der chronologisch erscheinten Reihenfolge gelesen werden sollten, um es richtig genießen zu können.

Meiner Meinung nach sind die besten davon die Hexengeschichten, die Todgeschichten und die Wachengeschichten. Aber auch die Zauberergeschichten haben ihren Reiz. Einige Romane sind sozusagen unabhängig und spielen zwar auf der Scheibenwelt, haben aber dabei Protagonisten die nur einmalige Auftritte haben. Dagegen haben andere wie z.B. Tod in fast jedem Band zumindestens einen kleinen Gastauftritt.

Mittlerweile gibt es auch günstige Taschenbuchausgaben mit zwei Bänden in einem Band. Diese sind jedoch nicht in der richtigen Reihenfolge.

Da die Scheibenwelt bereits in mehreren Auflagen auf den Markt gebracht worden ist, kann man auch günstige Schnäppchen auf Flohmärkten, Ebay oder Medimops ersteigern. Ich habe so alle meine Bücher zu einem günstigen Preis erwerben können. Und da es sich mittlerweile ( wenn ich richtig liege) um 39 Bände handelt ist dies ein nicht unwichtiger Punkt.

Bei Wikipedia wurde eine übersichtliche Schautafel mit den einzelnen Geschichen, den chronologischen Abläufen und den Protagonisten eingestellt. Für Einsteiger empfehle ich dort einen Blick zu riskieren um einen ersten Gesamteindruck zu bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane

Ich selbst habe mit den Hexengeschichten begonnen.

Herzliche Grüße
Regina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen