Dienstag, 23. April 2013

Buchrezension Hochzeitsküsse von Frauke Scheunemann



"Hochzeitsküsse" von Frauke Scheunemann
Paperback Ausgabe
Genre: Chick - Lit
Verlag: Page & Turner
Seitenanzahl:288
ISBN: 978-3-442-20392-5

Autorin:

Frauke Scheunemann, geboren 1969 in Düsseldorf, ist promovierte Juristin. Sie absolvierte ein Volontariat beim NDR und arbeitete anschließend als Journalistin und Pressesprecherin. Seit 2002 ist sie freie Autorin und schreibt zusammen mit ihrer Schwester Wiebke Lorenz unter dem Pseudonym »Anne Hertz« sehr erfolgreich Romane.
Frauke Scheunemann ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern und dem kleinen Hund Elmo in Hamburg

Klappentext:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - Caro und Marc wollen endlich heiraten! Eigentlich ein Grund zur Freude, wenn nicht gerade Hedwig, die Schwiegermutter in spe, unbedingt das Fest planen wollte. So wird aus der intimen Feier, die dem Brautpaar vorschwebt, langsam aber sicher eine Mammutveranstaltung mit 300 geladenen Gästen, einer Kutsche, einer fünfstöckigen Hochzeitstorte – und möglicherweise den Fischer-Chören. Doof auch, dass sich ausgerechnet die beiden Trauzeugen völlig zerstreiten und auch alle anderen Menschen wieder einmal das machen, was sie offenbar am besten können: nämlich Ärger! Kurzum: Dackel Herkules muss erneut den Troubleshooter geben, damit sein Frauchen Carolin das bekommt, was es wirklich verdient: die Traumhochzeit mit ihrem Traummann!
(Quelle: Buchcover, Autoreninfo und Klappentext Verlag Page& Turner)

Buchinhalt:

Vorerst sei gesagt das der Roman "Hochzeitsküsse" bereits der vierte Band über die Abenteuer des Dackel Herkules und sein Frauchen ist. Quereinsteiger können ohne Bedenken jeden Band unabhängig von der Vorgängern lesen. Das Lesevergnügen wird aber mit Sicherheit gesteigert wenn mit Band 1 begonnen wird.

Die Titel der Serie in der richtigen Reihenfolge lauten:
Band1: Dackelblick
Band 2: Katzenjammer
Band 3: Welpenalarm
Band 4: Hochzeitsküsse

Die Geschichte wird in lockerem Schreibstil aus der Sicht des kleinen Dackelmischlings Herkules erzählt. Seine Schlußfolgerungen über das Handeln der Menschen sind überaus amüsant und witzig zu lesen. Herkules hätte ja eine schnelle Lösung für die Probleme seines Frauchens samt den Freunden, aber er wird ja nicht gefragt.
So muss ein Hund schon gewitzt und findig sein um alles noch in Ordnung bringen zu können. Zum Glück hat Herkules auch einen schlauen Kater an seiner Seite, Herrn Beck, der ihn dabei unterstützt.
Dabei hat Herkules selbst mit Liebesproblemen zu kämpfen, denn Cherie, seine Angebetete, ist nicht so willig wie der kleine Dackel es sich wünschen würde.
Der tierische Protagonist erobert von der ersten Seite weg das Herz des Lesers. Immer wieder kommen Situationen vor die laut zum Lachen reizen und so liest sich das Buch schnell weg. Bei allem Witz sind denoch auch leise Töne dabei die zum Nachdenken anregen und den Leser vielleicht sogar an eigene Erfahrungen erinnern.

Lesefazit:

Ein witziges und unterhaltsames Buch das sich ideal für Strand, Balkon oder Lesesessel eignet und für Kurzweil sorgt.

Von fünf Lesesternen vergebe ich gerne die Höchstpunktzahl.

Ich bedanke mich beim Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen