Montag, 25. Juni 2012

Buchrezension Books&Braun-Das Zeichen des Phönix von Pip Ballentine





"Books&Braun- Das Zeichen des Phönix" von Pip Ballantine und Tee Morris
Steampunk
Taschenbuch
Verlag Egmont Lyx
Seitenanzahl 506
ISBN 9783802586439

Autoren:

Tee Morris schreibt epische Fantasy und Krimis und lebt in Manassas, Virginia.Philippa Ballantine wurde in Neuseeland geboren. Sie hat Englisch und Bibliothekswissenschaft studiert und als Bibliothekarin gearbeitet, bevor sie mit dem Schreiben begann. Für ihre Romane wurde sie mit dem Sir Julius Vogel Award ausgezeichnet.

Buchinhalt:

Ein bedrohlicher Schatten liegt über London. An den Ufern der Themse werden blutleere Leichen angeschwemmt. Eliza Braun, furchtlose Agentin der Krone, deren Markenzeichen ein kugelsicheres Korsett und eine besondere Vorliebe für Dynamit sind, nimmt die Ermittlungen auf. Ihr zur Seite steht der Archivar Wellington Books. Gemeinsam kommen sie einer dunklen Bruderschaft auf die Spur, die ganz Großbritannien unterjochen will.
( Quelle: Verlag Egmont Lyx)

Ein neues Genre wird immer beliebter! Obwohl Steampunk bereits in den 80er Jahren sich als literarische Strömung bemerkbar machte, kommen erst in letzter Zeit immer mehr Menschen auf den Geschmack.
Vom viktorianischen Zeitalter werden Mode, Bauweise und Kultur wiedergegeben, gemixt mit vielen mechanischen Spielereien ( vor allem dampf- und zahnradbetriebene Mechanik sowie Luftschiffe).Dies ist eine große Spielwiese, auf der sich Autoren austoben können.

So ist es auch bei Books & Braun.
Die Handlung spielt sich in England und (anfangs) der Antarktis ab. Die Welt von Eliza Braun und Wellington Book ist teilweise historisch bekannt, hat aber auch viele neue Komponenten, die somit eine "neue" Welt erschaffen und das Lesen spannend machen.
Der trockene und bissige Humor sowie die spritzigen Dialoge machen die Geschichte kurzweilig und witzig. Um eine Geschichte aber auch genießen zu können, bedarf es besonderer Charaktere. Solche wie Books und Braun sind. Authentisch und lebhaft gezeichnet sind beide Protagonisten mit Stärken und Schwächen ausgestattet.
Eliza Braun ist alles andere als eine typische Engländerin, stammt sie doch aus Neuseeland. Sie schafft es nicht nur den steifen und britischen Books immer wieder zu überraschen, sondern auch den Leser. Doch auch Books hat so manches kleine Geheimnis im Ärmel  versteckt.
Da der Roman erst der Auftakt einer Serie ist, lässt die Entwicklung der Charaktere noch einiges zu erwarten.
Der fließende Schreibstil würde nicht auf zwei Autoren hinweisen. Ohne Stolpern im Erzählfluss wird eine mit explosive Geschichte dargestellt, die actionreich und witzig ist, Spannung und Überraschungen beinhaltet sowie zwei starke Protagonisten.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Illustration von Zahnrädern und auch das Cover ist liebevoll zum Inhalt gestaltet worden.

Ein kurzweiliger und absolut empfehlenswerter Steampunk-Roman der volle Punktezahl erhält.

Ich bedanke mich beim Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen