Sonntag, 26. Januar 2014

Buchrezension Rose und das Geheimnis des Alchemisten von Holly Webb





"Rose und das Geheimnis des Alchemisten" von Holly Webb
Genre: Kinderbuch
Gebundene Ausgabe
Verlag Ars Edition
Seitenanzahl: 314
ISBN: 978-3-7607-5332-4


Buchinhalt:

Rose ist eine 10-jährige Waise und wird ungewöhnlich früh in eine Anstellung gegeben. Sie kommt als zweites Dienstmädchen in einen Haushalt dessen Herrn ein Alchemist ist. Da Rose schon im Waisenhaus ungewöhnliche Dinge bewirken konnte, fällt ihr schnell auf das in diesem Haus einiges anders ist. Mit dem Alchemistenlehrling freundet sie sich nach und nach an, denn sie hilft ihm aus einer üblen Klemme mit einem Elementargeist. Denoch ist Rose nicht glücklich über ihre Zauberfähigkeit und möchte nur ein normales Mädchen sein. Zu groß ist ihre Angst ihre Anstellung zu verlieren, hat sie sich diese doch schon immer gewünscht und fühlt sich in der Gemeinschaft des Hauspersonals sehr wohl.
Als Rose aber nach einem Besuch in dem alten Waisenhaus bemerkt das einige ihrer früheren Freundinen verschwunden sind, genauso wie Kinder von der Straße, macht Rose sich auf diese wiederzufinden. Und dazu braucht sie all ihre Kräfte und auch ihren Alchemistenfreund.

Rose ist eine liebenswerte Protagonisten, die voller Mut und auch Stärke steckt, auch wenn Rose dazu erst einige Ängste überwinden muss. Sie erinnert mich ein wenig an das Musical "Annie" und deren charmanten Hauptfigur.
Rose lebt im historischen London, mit Droschken, Dienstboten und Waisenhäuser.
In einem angenehmen Erzählstil lässt die Autorin, die bereits zahlreiche Kinderbücher verfasst hat, eine bunte Vergangenheit entstehen die auch erwachsene Leser noch in den Bann ziehen kann.
Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet und kann in diesem Alter auch schon selbst gelesen werden. Leider sind keine Illustrationen gegeben, aber jedes Kapitel beginnt mit Blumenranken.
Dieses Buch ist das Erste einer Trilogie. Leider sind die Bücher nicht mehr alle erhältlich, aber ich hoffe noch den dritten Band irgendwo kaufen zu können. 
Der zweite Band lautet : Rose und die verschwundene Prinzessin und der Dritte:  Rose und die Maske des Magiers.

Ein bezauberndes Kinderbuch mit einer mutigen und bescheidenen Heldin, welche spannende Abenteuer erlebt.

Von fünf Lesepunkten vergebe ich fünf Lesesterne *****

Ein wenig traurig machten mich fehlende Illustrationen und das die Reihe nur noch schwer zu bekommen ist.

( Quelle Buchcover: Amazon)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen