Donnerstag, 16. Januar 2014

Fantasyreihen Empfehlung "Game of Thrones"

Keine neue Serie aber von mir erst sehr spät entdeckt ist die wunderbare Fantasysaga von George R.R. Martin. Auf Deutsch trägt sie den Titel "Das Lied von Eis und Feuer" und umfasst 10 Bände. 2013 ist ein elfter Band erschienen, der die Vorgeschichte der Saga beinhaltet.
In der Originalsprache Engisch sind fünf Bücher, da die Bände auf Deutsch gesplittet wurden. So sind die ersten beiden deutschen Bände im Englischen nur der erste Band.

Da es wie üblich eine aufbauende Serie ist müssen die Bände in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Die Bände in der chronologischen Reihenfolge:
Die Herren von Winterfell
Das Erbe von Winterfell
Der Thron der sieben Königreiche
Die Saat des goldenen Löwen
Sturm der Schwerter
Königin der Drachen
Zeit der Krähen
Die dunkle Königin
Der Sohn des Greifen
Ein Tanz mit Drachen

Die sieben Königreiche werden von verschiedenen Familien regiert nachdem der König verstorben ist. Jeder will den Königsthron für sich beanspruchen und im Kampf darum werden viele ihr Leben lassen.
Die Familien Lannister, Stark, Baratheon, Tully und Targaryn sind die Gruppen die mit vielen Protagonisten die Welt von Westeros bevölkern. Doch gibt es auch noch andere Wesen und die Nachtwache, die die Königslande vor dem Grauen hinter der großen Mauer beschützt.

Die Serie ist nicht unbedingt klassische High Fantasy. Es gibt zwar einige phantastische Wesen wie Drachen, Schattenwölfe und wandelnde Tote aber der Schwerpunkt ist doch der Kampf um Westeros und die politischen Ränke dabei.

Das Besondere an der Serie ist die Kaltblütigkeit des Autors der auch schon Hauptprotagonisten sterben lässt und das nicht nur einmal. Auch die detailreiche und bildreiche Sprache machen die Bücher zu etwas Speziellen. Das sich die Protagonisten nicht nur weiter entwickeln sondern auch für manche Überraschung sorgen ist ein weiterer Pluspunkt für diese ungewöhnliche Fantasyreihe.

Wer sich lieber vor dem Fernseher eine Serie ansieht kann dies in diesem Fall mit ruhigem Gewissen tun, da sich die Regisseure mit viel Liebe und Genauigkeit an die Vorgabe der Bücher sich gehalten haben. Es gibt die ersten beiden Staffeln bereits auf DVD und Staffel 3 wird im Februar 2014 erscheinen.

Für mich jetzt schon ein Lesehighlight im Jahre 2014. Obwohl ich erst drei Bücher gelesen habe, wird der Rest, der schon auf dem Sub schlummert, schnell nachfolgen. Die packende Story lässt mich einfach nicht los.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen