Montag, 1. Oktober 2012

Buchrezension "Die Nacht der gefangenen Träume" von Antonia Michaelis



"Die Nacht der gefangenen Träume" von Antonia Michaelis
Kinderbuch
Gebundene Ausgabe
Verlag Oetinger
Seitenanzahl: 334
ISBN: 978-3789142611

Autor:

Antonia Michaelis wurde 1979 in Kiel geboren. Bereits als Kind begann die Autorin damit ihre Geschichten aufzuschreiben. Mittlerweile hat sie zwar auch ein Medizinstudium abgeschlossen, doch ihre Liebe zu Geschichten ist ungebrochen. Antonia Michaelis hat bereits zahlreiche Kinder- und Jugendbücher mit großem Erfolg veröffentlicht.

Buchinhalt:
Der dreizehnjährige Frederik kommt auf eine neue Schule. Dort kann er sich in die Klassengemeinschaft nicht einfügen. St. Isacc ist eine Eliteschule, deren Schüler fast mit Garantie erfolgreich und mit Bestnoten ihre Zeugnisse vorlegen können. Doch die Schüler sind merkwürdig. Still und ehrgeizig, nur auf das Lernen bedacht wird der Unterricht absolviert. Und auch die Pausen sind ruhig und gesittet.
Frederik hat keine Freunde. Die Mutter ist früh verstorben und der Vater hat ihren Tod nie überwinden können. Als Frederik dem großen Geheimnis auf die Spur kommt wird es für ihn lebensgefährlich. Und nicht nur für íhn . Die Schülerin Änna, mit der er sich angefreundet hat, schwebt ebenfalls in Gefahr.
Denn der böse Schuldirektor hat ein Maschine erfunden die die Träume von Menschen absaugen kann. So muss Frederik fast im Alleingang die Träume retten.

Antonia Michaelis hat ein wunderbares Gespür für Wortspiele und die vielen Facetten in unserer bunten Welt.
Wortgewaltig und intensiv wird hier nicht nur ein einfaches Kinderbuch vorgelegt, sondern durchaus eine Geschichte mit Tiefgang und Weisheit. Nicht nur Kinder ab ca. 11 Jahren werden hier ein Lesevergnügen haben.
Die Handlung ist mit Spannung und immer wieder überraschenden Wendungen gespickt. Die Protagonisten werden wie auch selbst die kleinsten Nebenfiguren lebensecht und bunt dargestellt. Auch die Veränderung von Frederik und anderen Figuren ist authentisch geschildert.
Die Darsteller dürfen wie im echten Leben wachsen und so ist das Buch eines das man immer wieder gerne lesen wird, und dabei auch ständig neue Kleinigkeiten entdecken kann.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin aber mit Sicherheit nicht das Letzte.

Der Verlag hat schon viele große Autoren in seinem Programm. Ich denke das Antonia Michaelis durchaus in einem Atemzug mit großartigen Schriftstellern wie Astrid Lindgren und Michael Ende genannt werden darf.

Für mich war es absoluter Lesegenuß mit höchster Lesebewertung ! Fünf von Fünf Lesesternen *****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen