Mittwoch, 10. Oktober 2012

Buchrezension Das Mädchen mit dem zweiten Gesicht von Claudia Ziegler




"Das Mädchen mit dem zweiten Gesicht" von Claudia Ziegler
Gebundene Ausgabe
Historischer Roman
Verlag : Diana Verlag
Seitenanzahl: 576
ISBN: 978-3453290556

Autor:
Claudia Ziegler wurde 1968 in Berlin geboren und lebt auch heute noch dort. Sie studierte Französische Sprach- und Literaturwissenschaft, Germanistik und Publizistik und hat auch beim Fernsehen gearbeitet. Die Autorin hat bereits mehrere historische Romane veröffentlicht.

Buchinhalt:
Madeleine ist noch eine Jugendliche als sie ihre erste Vision von einer einstürzenden Brücke erlebt. Sie warnt die Menschen und kann so sogar den Prinzen retten. Catherine de Medici, die Königinmutter die eine besondere Vorliebe für das Übersinnliche hegt, will wissen wie Madeleine dies wissen konnte. Doch das Mädchen erfindet eine Ausrede und entkommt so der Königinmutter. Als nach einigen Jahren die Mutter stirbt verfügt sie das Madeleine in ein Kloster kommen soll. Madeleine gibt dem letzten Wunsch nach. Als sie bei einer weiteren Vision eine Gruppe von Männer vor angreifenden Männern warnt, kommt sie in einen Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten. Von da an steht das Mädchen zwischen allen Fronten und kämpft um ihr Leben und sogar das Schicksal Frankreichs.
Der Höhepunkt spitzt sich in der Bartholomäusnacht, dem 24 August 1572 zu.

Eine mitreißende Geschichte die eine sympathische und fesselnde Protagonistin hat. Madeleine ist eine junge Frau, die mit all ihren Ängsten und Hoffnungen sehr realistisch und authentisch dargestellt wird. Obwohl der Leser doch einiges an geschichtlichem Wissen voraushat und somit gewisse Dinge einfach schon weiß, ist es der Autorin gelungen eine spannende und vielschichtige Geschichte zu erzählen.
Die leise Liebesgeschichte zu dem Protestanten Nicolas steht zwar nicht im Vordergrund, webt sich aber doch durch den Großteil des Buches hindurch. Für mich ein weiterer Aspekt die Story lebendig zu machen und für den Leser eine lebendige Welt zu kreieren. Auch die detailreichen Beschreibungen der Umgebung trugen ihren Teil dazu bei.
Die politischen Machtspiele und Intrigen sowie Spionage runden das Ganze noch ab und sorgen gemeinsam mit dem flüssigen Erzählstil für eine fesselnde Lektüre.

Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet und wird dem Buchinhalt gerecht.

Für mich hat das Buch fünf von Fünf Sternen bekommen *****







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen