Donnerstag, 11. Oktober 2012

Buchrezension "Deine Lippen, so kalt" von Amy Garvey



"Deine Lippen, so kalt" von Amy Garvey
Jugendbuch
Gebundene Ausgabe
Verlag cbj
Seitenanzahl: 314
ISBN: 978-3-570-15332-1

Autorin:
Die Autorin Amy Garvey war Lektorin bevor sie selbst Bücher zu schreiben begann. Wie bei vielen Autoren ist auch bei Amy Garvey die Bücherleidenschaft schon im Kindesalter zu Tage getreten.
Sie lebt mit ihrer Familie in Pennsylvania, USA.

Buchinhalt:
Wren ist siebzehn Jahre alt und verliert ihren Freund Danny bei einem Autounfall.
Wie alle jungen Mädchen in so einer Situation ist Wren am Boden zerstört und total verwirrt. Ein normales Mädchen würde mit der Zeit irgendwie ihre Trauer bewältigen lernen und wieder zu leben beginnen. Doch Wren ist anders.
Schon ihre ganzen weiblichen Familienmitglieder sind es. Ihre Mutter und Tante können es und auch die verstorbene Großmutter konnte hexen. Bei ihrer Schwester Robin, die in die Pubertät kommt, beginnt es ebenefalls schon.
Magische Kräfte sind Wren gegeben und diese mißbraucht sie in ihrer unendlichen Trauer. Sie wirkt einen Beschwörungszauber und holt Danny von den Toten zurück. Doch kann das gutgehen?

Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Sichtweise der jungen Protagonistin Wren.
 Durch den lockeren Schreibstil und der Ich-Form gelingt es dem Leser schnell in die Welt von Wren einzusteigen.
Wren wie auch die anderen Figuren wurden authentisch und sehr bildhaft dargestellt.
Die Protagonistin ist eine typische Teenagerin die zusätzlich mit ihren Kräften und den großen Schuldgefühlen sowie Trauer kämpfen muss. Schnell wird dem jungem Mädchen klar das ihr toter Freund sich immer mehr verändert und nicht der "richtige" Danny vor dem Unfall ist.
Doch sie ist mit der Situation überfordert. Wren will das Richtige machen, doch immer wieder verheddert sie sich in Gefühlen.
Noch schlimmer wird es als ein neuer Schüler, Gabriel, auftaucht. Denn dieser hat ebenfalls eine besondere Gabe und entdeckt Wrens Geheimnis.

Das Buch ist sehr emotional und spannend. Das uralte Thema Tod und Leben und der Umgang damit wird hier fesselnd und intensiv geschildert. Denn jeder Mensch der schon eine geliebte Person gehen lassen musste, hat sich schon gewünscht diese wieder zurück zu bekommen.
Welchen Preis man dafür zahlen müsste, hat die Autorin mit diesem Buch hier auf unheimliche und poetische Weise dargelegt.

Das Buch packt den Leser und das Thema hat viel Tiefgang und eine unglaubliche Dramatik sodas ein Zur- Seite - Legen nicht mehr möglich scheint.

Das Cover wurde wieder mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Zeichnungen sind gummiert und so fühlt sich das Buch besonders an und hebt sich nicht nur durch die Optik und dem wundervollen Inhalt hervor.

Ich kann eine klare Leseempfehlung für Jugendliche ab 12 Jahren aussprechen und vergebe volle Punktzahl. *****

Beim Verlag cbj bedanke ich mich für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

( Quelle: Coverbild von cbj Verlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen