Dienstag, 3. Juli 2012

Buchrezension Vergiss ihn nicht von Line Moriarty




"Vergiss ihn nicht" von Liane Moriarty
Frauenroman
Taschenbuch
Verlag Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 544
ISBN: 978-3404165698

Buchinhalt:
Alice ist 39 Jahre alt, hat drei Kinder und ist mitten in einem Scheidungskrieg. Durch einen Sturz im Fitnesscenter verliert sie ihr Gedächnis und glaubt wieder 29 Jahre alt zu sein und schwanger. Sie ist mit ihrem Mann überglücklich und renoviert gerade ein Haus.
Dies war aber vor 10 Jahren.Nun erkennt Alice die meisten Menschen nicht mehr, selbst ihre eigenen Kinder sind ihr absolut fremd. Und warum sieht ihr geliebter Mann Nick sie so hasserfüllt an?
Alice beschließt sich selbst neu kennen zu lernen und die Gründe herauszufinden, warum ihr Leben so anders verlaufen ist als geplant.

Die Geschichte erzählt nicht nur von Alice sondern auch von ihrer Schwester Elisabeth, die verzweifelt versucht ein Kind zu bekommen und von der Nachbarin, die eine Großmutterstelle ausfüllt.
Die Sichtweise von Elisabeth wird in der Ich-Form als Tagebucheintrag dargestellt, während die Großmutter einen Blog führt.
Doch in erster Linie geht es um Alice und ihrem verzweifeltem Bemühen ihr eigenes Leben wieder zu bekommen. Immer wieder blitzen Erinnerungsmomente auf, doch ist es für Alice ein mühseliges Unterfangen die Wahrheit herauszufinden.

Die Protagonistin Alice ist durchaus sympathisch dargestellt, doch vor allem ihr jüngeres Ich und ihre Schwester ziehen in den Bann.
Die Spannung ist von der ersten Seite aus gegeben und als Leserin fiebert man mit, ob es nun der neue Schwangerschaftsveruch von Elisabeth oder ein neuer Tag mit Alice ist.
Gefühlvoll versteht es die Autorin ein Verständnis für die verschiedenen Beweggründe der Figuren bei der Leserin zu wecken. Man wird in die Welt von Alice hineingezogen und schafft es nur mit Mühe das Buch zur Seite zu legen.
Bei aller Dramatik sind doch auch so manche witzige Szenen mit dabei.

Unwillkürlich beginnt man sich als Leserin zu fragen wie es mit den eigenen Erinnerungen und Träume bestellt ist. So ist dieses Buch durchaus nachhaltiger Lesegenuß und keinesfalls nur trivale Literatur.

Für mich eine volle Kaufempfehlung und volle Punktezahl *****
Es zählt schon jetzt zu meinen Monatshighlight im Juli.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen