Donnerstag, 26. Juli 2012

Buchrezension Carpe diem von Autumn Cornwell



"Carpe Diem" von Autumn Cornwell
Abenteuerroman
Taschenbuch
Verlag Carlsen
Seitenanzahl 384
ISBN 978-3551355188

Buchinhalt:

Vassar ist eine sechzehnjährige Schülerin die bereits ihr ganzes Leben verplant hat. Dies beginnt mit dem minütlich koordinierten Tagesablauf und endet mit mit einem Lebensplan der Beruf, Mann, Kinder und Pulitzerpreis umfasst. Ihre Eltern unterstützen Vassar dabei tatkräftig.
Doch eines Tages kommt ein Anruf von der Großmutter, die Vassar für fast drei Monate nach Südostasien einlädt. Vassar und auch die Eltern wollen dies nicht, bis die Großmutter mit einem Geheimnis die Eltern regelrecht erpresst und Vassar so zur Reise zwingt.
Denn Vassar will nun herausfinden was dieses große Geheimnis ist und erlebt in Südostasien ihr blaues Wunder.

Die Geschichte ist locker in der Ich-Form aus der Sicht von Vassar erzählt. Anfangs ist einem die Protagonistin unheimlich. Keine normale Sechzehnjährige lebt so erfolgsorientiert und plant alles und jedes wie Vassar.
Denoch besteht schon schnell eine gewisse Symphatie für die pflichtbewusste Schülerin und schon bald entstehen viele Situationen die den Leser laut zum Lachen bringen. So erging es mir jedenfalls. Die Entwicklung der Protagonistin mitzuverfolgen wie aus einem neurotischen Kontrollfreak eine lustvoll in den Tag hineinlebende Person wird, war durch den flüssigen und amüsanten Schreibstil ein wahres Lesevergnügen.
Auch eine leise Liebesgeschichte klingt im Buch mit.
Im Vordergrund bleibt aber die Entwicklung Vassars und die Entdeckung des großen Familiengeheimnises. Auch wenn dies dem Leser schnell dämmert was denn das Druckmittel der Großmutter war, schmälert es doch nicht den Lesespaß.

Kurzweilig und unterhaltsam lesen sich die Seiten schnell durch und somit ist es ein ideales Sommerbuch für den Urlaub.

Ich kann von fünf Sternen die volle Punktezahl vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen