Dienstag, 17. Juli 2012

Buchrezension Nephilim von Gesa Schwartz




"Die Chroniken der Schattenwelt- Nephilim" von Gesa Schwartz
Urbanfantasy
Broschierte Ausgabe
Verlag Egmont Lyx
Seitenanzahl 602
ISBN 978-3802584572

Autor
Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Ihr besonderes Interesse galt seit jeher dem Genre der Phantastik. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Sie lebt in der Nähe von Hamburg. Die Autorin hat bereits eine Romanserie "Grim" erfolgreich auf den Markt gebracht.

Buchinhalt:
Nando ist ein 17-jähriger Junge der in Rom lebt.Seine Eltern kamen bei einem Autounfall ums Leben und der achtjährige Nando wurde von seiner Tante großgezogen. Er ist Tellerwäscher, ein ruhiger Träumer und hat noch keine konkreten Zukunftspläne. Da wird Nando von einem schattenhaften Wesen in seinen Träumen heimgesucht und verfügt plötzlich über mystische Kräfte.Als ein Mann namens Antonio, den Nando anfangs für einen Obdachlosen hält,  ihm auch noch offenbart, dass er ein Nephilim und der Sohn Luzifers ist, überschlagen sich die Dinge und Nando wird zum Gejagten von Himmel und Hölle. Nur noch Antonio kann Nando vor Engel und Dämonen retten. Doch dazu muss Nando ihn in die Schattenstadt folgen.
 
Die umfangreiche Story wird von Anfang an in einem spannenden und actiongeladenen Erzählstil dargestellt. Die Figuren sind liebevoll und detailreich gezeichnet. Wunderbar versteht es die Autorin in bildhafter Weise eine fremde Welt auferstehen zu lassen, sodas beim Leser ein regelrechtes Kopfkino entstehen kann.
Obwohl der Mythos um Engel, Dämonen und Nephilim ( Menschen spielen dabei nur eine kleine Nebenrolle) noch nicht so ausgeschlachtet wie z.B. die Vampire sind, gab es bei der Geschichte nur wenig Neues. Hier hätte ich mir die doch sehr düstere Stimmung gerne mit etwas Auflockerung gewünscht.
Die Vater-Sohn Konflikt, Zweifel, Angst, Mut, Freundschaft, Neid und Verrat werden in voller Länge abgespielt. Dies war mir teilweise fast zu langatmig und hat mich nur durch den wunderbaren Erzählstil durch die Geschichte retten können.
Ein großes Lob wieder an den Egmont Lyx Verlag für das schöne und gelungene Cover. Hier möchte ich erwähnen das sämtliche Bücher des Verlages immer mit sehr passenden und wunderschönen Covern ausgestattet werden.
 
Nephilim ist der erste Band einer Serie und obwohl ich doch einige Kritikpunkte hatte, würde ich eine Fortsetzung davon lesen.
 
Von fünf Punkten vergebe ich vier Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen