Dienstag, 10. Juli 2012

Buchempfehlung "Familie Pompadauz"

Heute möchte ich eine Kinderbuchreihe vorstellen. "Familie Pompadauz" von Franziska Gehm besteht mittlerweile aus drei Bänden.
Band 1 Familie Pompadauz- Das pupsende Hängebauchschwein
Band 2 Familie Pompadauz- Eine unfassbar fiese Falle
Band 3 Familie Pompadauz- Ein Schwein taucht ab
Band 4 Familie Pompadauz- Die saugemeine Senf-Lawine ( erscheint voraussichtlich im August 2012)

Kasmiranda lebt mit ihrem Vater und dem Hängebauchschwein, der Kaiserin Ingeborg, im Hotel "Zur schönen Zeit". Natürlich gibt es dort auch Personal.
Dazu zählen Oskar Wachsmut, Kierkegaard ( der Papagei), Tietge, Minna, Jean-Pierre Currie, Paul Juhnke und Alfreda mit ihren Söhnen Jonni und den Zwillingen. Außerdem gibt es folgende Gäste: Wachtmeister Knorpel , Madame Zaza, Theodor Papenritt, Alma Papenritt und die Tochter Melusine. Sie alle verschwinden mitsamt dem Hotel in einem Gewitter und finden sich 99 Jahre später in der Zukunft wieder.

Um wieder nach 1912 reisen zu können müssen sie nun die Gegenstände des Jahrmarktskarusells auf dem Dachboden des Hotels wiederfinden und zusammensetzen. Leider sind einige davon in der Zeit verloren gegangen und nur durch Detektivarbeit und Zusammenarbeit schaffen es die Bewohner, allen voran die Kinder Melusine, Kasmiranda, Jonni und Milford, der aus dem Jahr 2011 stammt, diese wieder zu beschaffen. Die einzelnen Bände sind jeweils der Suche nach einem Gegenstand gewidmet.

Die drolligen Bewohner mit ihren Eigenarten und altertümlichem Sprachstil verzaubern nicht nur Kinder.
Da die Kapitel recht kurz gehalten sind, können Kinder ab 8 Jahre schon gut die Bücher alleine lesen. Aber auch Erwachsene finden an der charmanten Darstellung der Charaktere noch Gefallen.
Die ganze Geschichte ist mit vielen schwarz-weiß Illustrationen bereichert worden, für die die talentierte Illustratorin Franziska Harvey zuständig war.
Auch die Seitenanzahl der Bücher  ( um die 200-250 Seiten) sind noch für Volksschüler gut zu bewältigen.

Alle Bände sind im Loewe Verlag erschienen.

Von mir eine Leseempfehlung für die ganze Buchreihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen