Mittwoch, 18. Juli 2012

Buchrezension Shades of Grey - Geheimes Verlangen



"Shades of Grey - Geheimes Verlangen" von E. L. James
Erotischer Roman
Taschenbuch
Verlag Goldmann
Seitenanzahl 602
ISBN: 9783442478958

Autor:
Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines TV-Senders in London. Ihre "Shades of Grey"-Trilogie erschien zunächst in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London.
( Quelle: Goldmann Verlag)

Buchinhalt:
Anastasia Steele ist Literaturstudentin und süße 21 Jahre jung. Ihre sexuellen Erfahrungen beschränken sich auf einige wenige Küsse. Um für ihre kranke Mitbewohnerin einzuspringen, erklärt sie sich bereit den attraktiven Millionär Christian Grey zu interviewen. Schon bei der ersten Begegnung knistert es gewaltig zwischen den Beiden. Ana ist gleichzeitig angezogen und verwirrt von dem heißen Christian, der ebenfalls starkes Interesse an Ana bekundet. So nimmt eine vorhersehbare Handlung ihren Lauf.

Shades of Grey wurde als Fanfiction zur Twighlight Saga geschrieben und die Protagonisten trugen ursprünglich sogar die Namen Bella Swan und Edward Cullen. Die Gemeinsamkeiten sind nur noch wenig vorhanden. Ana ist wie Bella jung, unerfahren, ohne Selbstbewußtsein und tollpatschig. Christian hat die geheimnisvolle Ausstrahlung und den Reichtum sowie eine unwahrscheinliche Attraktivität eines Edward Cullen. Dies war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sicht von Ana erzählt. Dies hilft dem Leser sich schnell in die Welt von Ana hinein zu versetzen.
Von der Entwicklung der Protagonisten erfährt der Leser nichts da keine stattfindet. Zwar werden im Laufe der Geschichte doch ein paar Kleinigkeiten enthüllt ( wie z.B. die traumatische Kindheit von Christian), doch erklärt dies nicht wieso die Geschichte und auch die Protagonisten ständig auf der Stelle treten.

Letzten Endes geht es um einen zwölf Seiten langen Vertrag zwischen Christian und Ana, der die genauen Abläufe und Regeln des alltäglichen Umgangs ( und des Sexverhaltens) festlegt. Immer wieder werden um einzelne Abschnitte gefeilscht und diskutiert.

Die Sexszenen selbst ( auf die man sich als Leser eines als erotischen Romans deklarierten Buches einstellt) fallen enttäuschend aus. Wie der männliche Protagonist selbst es immer wieder betont : Hart und schnell. Eine Rein- Raus- Nummer mit ( manchmal ) Fesseln oder Schlägen.
Viele Ladythriller oder historische Liebesromane haben mehr Handlung und erotische Szenen als dieser Roman. Da dies erst der Auftakt zu einer Trilogie ist ( Band 2 und 3 sollen im September und Oktober 2012 erscheinen) wird wohl hier noch eine Steigerung zu erwarten sein.
Die Wortwahl bei diesen Szenen war weder vulgär noch derb. Auch gibt es immer wieder vereinzelte gefühlvolle Passagen, die trotz aller Kritik noch Pluspunkte für das Buch sammeln konnten.
Im Gegensatz zu vielen anderen erotischen Romanen gibt es bei Shades of Grey viele lange Passagen um die Charaktere kennen zu lernen und nicht nur eine schnelle Aneinanderreihung von Sexszenen. Das Einsteigen in die Thematik von BDSM wird mit diesem Buch auf das Sanfteste vollzogen.
Der Inhalt und auch die Sprache sind mit Sicherheit verbesserungswürdig. Obwohl sich der Leser bei einem erotischen Roman keine literarischen Leckerbissen erwartet, wären doch zumindestens die ständigen Wortwiederholungen vermeidbar gewesen. Wenn  die Protagonistin zum hundersten Mal errötet sieht wohl auch jeder Leser rot. Auch die ständigen Schwärmerein über den göttlichen Christian stoßen irgendwann sauer auf.

Der Verlag hat sich mit der besonderen Covergestaltung ( eine samtige Oberfläche) besondere Mühe gegeben und auch die Werbung für das Erscheinen des Buches ist erwähnenswert. Dieses Buch polarisiert und viele Menschen werden alleine durch den ( kontrolliert ausgelösten) Hype darum es lesen wollen.

Für den Einstieg in die erotische Romanwelt eignet sich das Buch bestimmt gut. Erfahrene Leser dieses Genres werden wohl eher enttäuscht sein. Vor allem für den Leser, der sich mit der BDSM Thematik auseinandergesetzt hat, wird hier nichts Neues oder Spannendes erwarten können.

Ich bedanke mich für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars beim Verlag Goldmann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen