Dienstag, 24. September 2013

Buchrezension "So wie Kupfer und Gold" von Jane Nickerson






„So wie Kupfer und Gold“ von Jane Nickerson
Genre: Märchen
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 443
ISBN:978-3-570-16268-2

Autor:
Jane Nickerson hat mit ihrer Familie viele Jahre lang in einem großen alten Haus in Aberdeen im Bundesstaat Mississippi gelebt, wo sie als Kinderbibliothekarin arbeitete. Ihre Liebe galt immer den Südstaaten, „den alten Zeiten“, Schauergeschichten, Häusern, Kindern, dem Schreiben und interessanten Bösewichten. Jetzt lebt sie mit ihrem Mann in Ontario, Kanada. "So wie Kupfer und Gold" ist ihr großartiges Debüt.

( Quelle: Buchcover und Autoreninfo von Verlag cbt )

Buchinhalt:
Sophia lebt mit ihren Geschwistern Anne, Harry und Junius in bescheidenen, fast ärmlichen Verhältnissen die sich durch den Tod des Vaters noch verschlimmern. Der reiche Patenonkel, der Sophia schon seit ihrer Geburt mit kostbaren Geschenken verwöhnt, holt das junge Mädchen zu sich auf sein Herrengut, da er auch ihr Vormund ist.
Anfangs ist Sophia von dem schönen, charismatischen Mann bezaubert und fühlt sich schnell zu ihm hingezogen. Seine Geschenke tun ein Übriges das Herz des Mädchens zu gewinnen. Bald aber bemerkt Sophia den Jähzorn und die Stimmungsschwankungen ihres Vormunds immer mehr.
Auch kleine Grausamkeiten fallen ihr auf und schmälern die Gefühle zu Bernard de Cressac. Im gleichen Masse wie Sophias Gefühle zu Bernard abnehmen wachsen diese für sie. 
Und bald ist klar: er will sie zur Frau haben. Und das obwohl er bereits viermal verheiratet war und alle Frauen tot sind. Hat der grausame Plantagenbesitzer seine Ehefrauen getötet und blüht auch Sophia das gleiche Schicksal?

Da die Geschichte aus der Sicht von Sophia erzählt wird, kann der Leser schnell in die Welt der Protagonistin eintauchen. Ihre Gefühle und Gedanken werden ausführlich dargestellt und helfen der Geschichte Atmosphäre und Dichte zu geben. 
Sie ist eine sympathische Heldin die mit ihren eigenen Ängsten kämpft und für die Sicherheit  ihrer Familie sich selbst opfern würde. 
Es ist eine eigenwillige Interpretation des Märchens „Blaubart“ von den Gebrüdern Grimm. Wie dieses ist die Story düster, gruselig und unheimlich. 
Und doch blüht im Verborgenen die Hoffnung und ein Fünkchen Liebe. 

Was besonders beeindruckt ist die Darstellung von dem Bösewicht, der durchaus menschliche Züge hat und teilweise sogar Mitleid beim Leser erwecken kann. Auch einige Nebenfiguren sind mit Ecken und Kanten versehen und verleihen der Geschichte zusätzliche Würze.
Am Ende erlebt man noch eine Überraschung und nur einige lose Fäden sind offen geblieben. 

Das Cover ist zauberhaft zum Inhalt des Buches gestaltet worden. 

Von fünf Lesesternen vergebe ich vier .


Ich bedanke mich beim Verlag cbt für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.


Buchrezension "Die Puppenkönigin" von Holly Black







„Die Puppenkönigin“ von Holly Black
Gebundene Ausgabe
Verlag : cbj
Genre:  Kinderbuch
Seitenanzahl: 253
ISBN: 978-3-570-15643-8

Autorin:
Holly Black lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in New Jersey. Seit sie 2002 den Roman »Elfentochter« veröffentlichte, der von der American Library Association als »Best Book for Young Adults« ausgezeichnet wurde, lebt sie als freischaffende Autorin. Zusammen mit dem Illustrator Tony DiTerlizzi ersann und schrieb sie die Bestseller-Kinderbuchreihe »Die Spiderwick-Geheimnisse«. Holly Black schlägt die internationale Presse und ein riesiges Fanpublikum mit jedem ihrer Romanen und einem neuen Zauberkosmos in ihren Bann

Buchinhalt:
Zach, Poppy und Alice sind schon seit vielen Jahren befreundet. Ihre Kindheit ist angefüllt mit fantasievollen Geschichten die sie mit Puppen nachspielen.
Als der Vater von Zach dessen Actionfiguren entsorgt um seinen zwölfjährigen Sohn erwachsen werden zu helfen,  ändert sich alles. Die Freundschaft der drei droht zu zerbrechen, da Zach ihnen nicht die Wahrheit sagen will. 
Doch als eines Tages Alice und Poppy mitten in der Nacht Zach aus dem Bett holen und ihm eine gruselige Geschichte über die Porzellanpuppe von Poppy erzählen, begeben sich die drei auf ein Abenteuer das ihr Leben verändern wird. 
Denn Poppy schwört das die Puppe aus Menschenknochen und Menschenasche besteht und der Geist des toten Mädchens die Puppe begraben haben möchte. Sollten die Kinder ihr dabei nicht helfen würde Fürchterliches geschehen….

In einem flüssigen Erzählstil und klarer Sprache wird die Geschichte von drei Kindern erzählt die kurz vor der Pubertät stehen und eine Reise von der Kindheit voller Magie und Möglichkeiten in die Welt der Erwachsenen.
Dabei werden die Taten von den einzelnen Protagonisten gut verständlich und nachvollziebar dargestellt. Zweifel und Ängste, erste Liebesgefühle und ein Hauch von Magie ziehen sich wie ein rotes Band durch die Geschichte.
Auch wenn es für Erwachsene der Gruselfaktor fehlt wird er für Kinder sicher ausreichend gegeben sein.
Jedes Kapitel  beginnt mit einer kleinen, immer gleichen Illustration. 
Die Länge der einzelnen Kapitel sind für Kinder in einer angepassten Form.
Auch das Cover wurde mit Liebe zum Inhalt des Buches entworfen. 


Ein spannendes und gefühlvolles Buch über die Macht der Worte und der Geschichten und den Zauber der bunten Welt einer Kindheit, in der noch alles möglich ist. 

Von fünf Lesesternen vergebe ich vier und kann das Buch für Kinder ab 11 Jahren empfehlen. 

Ich bedanke mich beim Verlag cbj für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.
( Quelle: Buchcover und Autoreninfo von Verlag cbj ).
 

Samstag, 14. September 2013

Buchrezension Lockwood& Co - Die seufzende Wendeltreppe von Jonathan Stroud




"Lockwood & Co – Die seufzende Wendeltreppe „ von Jonathan Stroud
Gebundene Ausgabe
Genre: Kinderbuch
Verlag cbj
Seitenanzahl: 413
ISBN: 978-3-570-15617-9

Autor:
Jonathan Stroud wurde in Bedford geboren. Er arbeitete zunächst als Lektor. Nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau Gina und den gemeinsamen Kindern Isabelle und Arthur in der Nähe von London.
Berühmt wurde er durch seine weltweite Bestseller-Tetralogie um den scharfzüngigen Dschinn Bartimäus, dessen Abenteuer in »Das Amulett von Samarkand«, »Das Auge des Golem«, »Die Pforte des Magiers« und »Der Ring des Salomo« erzählt werden.

(Quelle Buchcover und Autoreninfo: Verlag cbj )

Buchinhalt:
Die bekannte Welt hat sich verändert. Geister beherrschen nachts die Welt und können die lebenden Menschen durch die Geistersieche auch töten. Dazu reicht eine Berührung aus. Nur Kinder und Jugendliche können Geister sehen oder hören. Aus diesem Grunde bilden sich Agenturen, die mit Kindern den Geistern zu Leibe rücken. Durch Eisen, Silber und Salz können Geister gebannt und vernichtet werden. Doch es ist eine lebensgefährliche Aufgabe.

Die Agentur Lockwood & Co sucht eine neue Mitarbeiterin. Lucy stößt zu dem Duo Anthony und George dazu und das Trio ist sich nicht immer einig. Währen Lockwood  Anthony ausgezeichnet „sehen“ kann, liegt Lucys Stärke im „Hören „ und „Spüren“. George kann zwar auch „sehen“, seine Stärke ist aber besonders das Recherchieren der notwenigen Hintergrundinformationen eines Falles.
Als bei einem  Auftrag dummerweise das Haus des Klienten in Brand gerät und die Agentur deswegen keine Aufträge mehr bekommt, steht  die junge Firma vor dem Bankrott. Nur aus diesem Grunde nehmen sie einen äußerst lukrativen Auftrag des dubiosen und  reichen Geschäftsmannes Fairfax an. Dabei sitzt ihnen noch der Geist der jungen Annie Ward im Nacken, die ermordet worden ist, und nun nach ihrem Mörder sucht.

Die Geschichte ist  in der ersten Person der jungen Lucy erzählt und in fünf Teile mit Kapiteln untergliedert. Schon im ersten Teil wird der Leser direkt in die gruselige und lebensgefährliche Welt der jungen Geisterjäger geworfen. Im zweiten Teil erfährt der Leser als Rückblende wie Lucy zur Lookwood Agentur kam und im dritten Band geht die Geschichte anknüpfend an den ersten Teil weiter.

Lucy steht dabei besonders im Vordergrund, aber auch die Beziehungen zwischen den drei Protagonisten untereinander verspricht noch einiges an Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei ist von Liebe noch keine Spur vorhanden. In diesem Buch steht der Spannung und Gruselfaktor an erster Stelle.

Das Buch wird für Kinder ab 12 Jahren empfohlen, wobei auch erwachsene Leser durchaus auf ihre Kosten kommen können.
Von fünf Lesesternen vergebe ich volle Punktezahl und kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Ich bedanke mich beim Verlag cbj für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Mittwoch, 4. September 2013

Buchtrilogie Empfehlung

Heute möchte ich keine einzelne Buchrezension schreiben sondern eine ganze Trilogie empfehlen, da diese für mich vom ersten Band ungebrochen das hohe Niveau halten konnte.

Es handelt sich dabei um die "Meeresbücher" von Patricia Schröder. Alle drei Bände sind im Coppenrath Verlag erschienen.

Meeresflüstern Band 1
Meeresrauschen Band 2
Meerestosen Band 3

Die Heldin Elodie kommt auf die Insel Guernseys um den erst kürzlich zurückliegenden Tod ihres Vaters zu verarbeiten. Dort lernt sie Ruby und dessen Freund Ashton kennen und bei ihrer Tante Grace versucht sie einen neuen Alltag zu finden. Als ein Junge namens Gordian auftaucht beginnt für Elodie ein neuer Lebensabschnitt. Sie, die immer Angst vor Wasser hatte, lernt durch den geheimnisvollen Gordian einen ganz anderen Zugang zu diesem Element. Die junge Liebe wird aber schnell durch Morde an jungen Mädchen erschüttert. Hat Gordian damit etwas zu tun?

Mehr kann ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich bei einer Serie zuviel spoilern würde und das möchte ich vermeiden.

Die Protagonistin Elodie hat viel Herz, klare moralische Vorstellungen und versucht mit ihren Stärken und Schwächen klar zu kommen. Die Bücher spielen in einem relativ kurzen Zeitrahmen ( vom ersten Band bis zum dritten vergehen nur sechs Wochen). Trotzdem verändert sich gerade Elodie aber auch Gordian sehr in diesem Rahmen. Da die Geschehnisse umwälzend sind und auch viele Nebenfiguren schnell ins Herz geschlossen werden, schaukelt sich die Spannung von Seite zu Seite hoch ( fast könnte man poetisch von Wellen sprechen).

Da die Story aufbauend ist sollten die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Mit einer klaren und schönen Sprache ist es ein Genuss diese Trilogie zu lesen. Mindestens genauso schön machen sich die drei Bände dann im Bücherregal. Sogar die Lesebändchen sind auf die Cover abgestimmt worden.

Für mich sind diese Bücher wie ein Urlaub am Meer gewesen. Absolut empfehlenswerte Jugendfantasy die ich mit fünf Lesesternen bewerten kann und zwar für alle Bände.

Montag, 2. September 2013

Monatsbücherrückblick August 2013

Im August habe ich folgende Bücher gelesen:

Night Shifted- Diagnose zur Dämmerung von Cassie Alexander ****
Gevatter Tod von Terry Pratchett *****
Ariadne - Zeitreisende soll man nicht aufhalten von Krsten John *****
Plötzlich Fee- Herbstnacht von Julie Kagawa ****
Atlantis- Das Herz des Kriegers von Alyssa Day **
Im Tal der Götter von Wilhelm ten Haaf ****
Meeresrauschen von Patricia Schröder *****
Wachen, Wachen von Terry Pratchett *****
Mein schottischer Held von Veronica Wolff ***
Das Kind von Sebastian Fitzek **** E-Book
Der Vampir auf dem heißen Blechdach von Kerrelyn Sparks ****
Der eiserne König  von John Henry Eagle ****
Virtuosity- Liebe um jeden Preis von Jessica Martinez ****
Herzflittern von Jill Mansell *****
Fesseln der Finsternis von Alexandra Ivy ***
Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson *****! E-Book
Die Puppenkönigin von Holly Black ****
Susannah- Auch Geister können sich verlieben von Meg Cabott ***** E-Book

Gelesene Bücher: 18
Aktueller Sub: 379
Zuwachs 7

Mein Monatshighlight war der Hunderjährige, ein absoluter Lesegenuss und Autorenneuentdeckung für mich.
Mein Leseflop war der dritte Band der Atlantis Serie. Ich hoffe das der vierte Band wieder besser ist.

Wie war euer Lesemonat ?

lg
Regina