Mittwoch, 4. September 2013

Buchtrilogie Empfehlung

Heute möchte ich keine einzelne Buchrezension schreiben sondern eine ganze Trilogie empfehlen, da diese für mich vom ersten Band ungebrochen das hohe Niveau halten konnte.

Es handelt sich dabei um die "Meeresbücher" von Patricia Schröder. Alle drei Bände sind im Coppenrath Verlag erschienen.

Meeresflüstern Band 1
Meeresrauschen Band 2
Meerestosen Band 3

Die Heldin Elodie kommt auf die Insel Guernseys um den erst kürzlich zurückliegenden Tod ihres Vaters zu verarbeiten. Dort lernt sie Ruby und dessen Freund Ashton kennen und bei ihrer Tante Grace versucht sie einen neuen Alltag zu finden. Als ein Junge namens Gordian auftaucht beginnt für Elodie ein neuer Lebensabschnitt. Sie, die immer Angst vor Wasser hatte, lernt durch den geheimnisvollen Gordian einen ganz anderen Zugang zu diesem Element. Die junge Liebe wird aber schnell durch Morde an jungen Mädchen erschüttert. Hat Gordian damit etwas zu tun?

Mehr kann ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich bei einer Serie zuviel spoilern würde und das möchte ich vermeiden.

Die Protagonistin Elodie hat viel Herz, klare moralische Vorstellungen und versucht mit ihren Stärken und Schwächen klar zu kommen. Die Bücher spielen in einem relativ kurzen Zeitrahmen ( vom ersten Band bis zum dritten vergehen nur sechs Wochen). Trotzdem verändert sich gerade Elodie aber auch Gordian sehr in diesem Rahmen. Da die Geschehnisse umwälzend sind und auch viele Nebenfiguren schnell ins Herz geschlossen werden, schaukelt sich die Spannung von Seite zu Seite hoch ( fast könnte man poetisch von Wellen sprechen).

Da die Story aufbauend ist sollten die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Mit einer klaren und schönen Sprache ist es ein Genuss diese Trilogie zu lesen. Mindestens genauso schön machen sich die drei Bände dann im Bücherregal. Sogar die Lesebändchen sind auf die Cover abgestimmt worden.

Für mich sind diese Bücher wie ein Urlaub am Meer gewesen. Absolut empfehlenswerte Jugendfantasy die ich mit fünf Lesesternen bewerten kann und zwar für alle Bände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen