Dienstag, 24. September 2013

Buchrezension "Die Puppenkönigin" von Holly Black







„Die Puppenkönigin“ von Holly Black
Gebundene Ausgabe
Verlag : cbj
Genre:  Kinderbuch
Seitenanzahl: 253
ISBN: 978-3-570-15643-8

Autorin:
Holly Black lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in New Jersey. Seit sie 2002 den Roman »Elfentochter« veröffentlichte, der von der American Library Association als »Best Book for Young Adults« ausgezeichnet wurde, lebt sie als freischaffende Autorin. Zusammen mit dem Illustrator Tony DiTerlizzi ersann und schrieb sie die Bestseller-Kinderbuchreihe »Die Spiderwick-Geheimnisse«. Holly Black schlägt die internationale Presse und ein riesiges Fanpublikum mit jedem ihrer Romanen und einem neuen Zauberkosmos in ihren Bann

Buchinhalt:
Zach, Poppy und Alice sind schon seit vielen Jahren befreundet. Ihre Kindheit ist angefüllt mit fantasievollen Geschichten die sie mit Puppen nachspielen.
Als der Vater von Zach dessen Actionfiguren entsorgt um seinen zwölfjährigen Sohn erwachsen werden zu helfen,  ändert sich alles. Die Freundschaft der drei droht zu zerbrechen, da Zach ihnen nicht die Wahrheit sagen will. 
Doch als eines Tages Alice und Poppy mitten in der Nacht Zach aus dem Bett holen und ihm eine gruselige Geschichte über die Porzellanpuppe von Poppy erzählen, begeben sich die drei auf ein Abenteuer das ihr Leben verändern wird. 
Denn Poppy schwört das die Puppe aus Menschenknochen und Menschenasche besteht und der Geist des toten Mädchens die Puppe begraben haben möchte. Sollten die Kinder ihr dabei nicht helfen würde Fürchterliches geschehen….

In einem flüssigen Erzählstil und klarer Sprache wird die Geschichte von drei Kindern erzählt die kurz vor der Pubertät stehen und eine Reise von der Kindheit voller Magie und Möglichkeiten in die Welt der Erwachsenen.
Dabei werden die Taten von den einzelnen Protagonisten gut verständlich und nachvollziebar dargestellt. Zweifel und Ängste, erste Liebesgefühle und ein Hauch von Magie ziehen sich wie ein rotes Band durch die Geschichte.
Auch wenn es für Erwachsene der Gruselfaktor fehlt wird er für Kinder sicher ausreichend gegeben sein.
Jedes Kapitel  beginnt mit einer kleinen, immer gleichen Illustration. 
Die Länge der einzelnen Kapitel sind für Kinder in einer angepassten Form.
Auch das Cover wurde mit Liebe zum Inhalt des Buches entworfen. 


Ein spannendes und gefühlvolles Buch über die Macht der Worte und der Geschichten und den Zauber der bunten Welt einer Kindheit, in der noch alles möglich ist. 

Von fünf Lesesternen vergebe ich vier und kann das Buch für Kinder ab 11 Jahren empfehlen. 

Ich bedanke mich beim Verlag cbj für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.
( Quelle: Buchcover und Autoreninfo von Verlag cbj ).
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen