Samstag, 14. September 2013

Buchrezension Lockwood& Co - Die seufzende Wendeltreppe von Jonathan Stroud




"Lockwood & Co – Die seufzende Wendeltreppe „ von Jonathan Stroud
Gebundene Ausgabe
Genre: Kinderbuch
Verlag cbj
Seitenanzahl: 413
ISBN: 978-3-570-15617-9

Autor:
Jonathan Stroud wurde in Bedford geboren. Er arbeitete zunächst als Lektor. Nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau Gina und den gemeinsamen Kindern Isabelle und Arthur in der Nähe von London.
Berühmt wurde er durch seine weltweite Bestseller-Tetralogie um den scharfzüngigen Dschinn Bartimäus, dessen Abenteuer in »Das Amulett von Samarkand«, »Das Auge des Golem«, »Die Pforte des Magiers« und »Der Ring des Salomo« erzählt werden.

(Quelle Buchcover und Autoreninfo: Verlag cbj )

Buchinhalt:
Die bekannte Welt hat sich verändert. Geister beherrschen nachts die Welt und können die lebenden Menschen durch die Geistersieche auch töten. Dazu reicht eine Berührung aus. Nur Kinder und Jugendliche können Geister sehen oder hören. Aus diesem Grunde bilden sich Agenturen, die mit Kindern den Geistern zu Leibe rücken. Durch Eisen, Silber und Salz können Geister gebannt und vernichtet werden. Doch es ist eine lebensgefährliche Aufgabe.

Die Agentur Lockwood & Co sucht eine neue Mitarbeiterin. Lucy stößt zu dem Duo Anthony und George dazu und das Trio ist sich nicht immer einig. Währen Lockwood  Anthony ausgezeichnet „sehen“ kann, liegt Lucys Stärke im „Hören „ und „Spüren“. George kann zwar auch „sehen“, seine Stärke ist aber besonders das Recherchieren der notwenigen Hintergrundinformationen eines Falles.
Als bei einem  Auftrag dummerweise das Haus des Klienten in Brand gerät und die Agentur deswegen keine Aufträge mehr bekommt, steht  die junge Firma vor dem Bankrott. Nur aus diesem Grunde nehmen sie einen äußerst lukrativen Auftrag des dubiosen und  reichen Geschäftsmannes Fairfax an. Dabei sitzt ihnen noch der Geist der jungen Annie Ward im Nacken, die ermordet worden ist, und nun nach ihrem Mörder sucht.

Die Geschichte ist  in der ersten Person der jungen Lucy erzählt und in fünf Teile mit Kapiteln untergliedert. Schon im ersten Teil wird der Leser direkt in die gruselige und lebensgefährliche Welt der jungen Geisterjäger geworfen. Im zweiten Teil erfährt der Leser als Rückblende wie Lucy zur Lookwood Agentur kam und im dritten Band geht die Geschichte anknüpfend an den ersten Teil weiter.

Lucy steht dabei besonders im Vordergrund, aber auch die Beziehungen zwischen den drei Protagonisten untereinander verspricht noch einiges an Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei ist von Liebe noch keine Spur vorhanden. In diesem Buch steht der Spannung und Gruselfaktor an erster Stelle.

Das Buch wird für Kinder ab 12 Jahren empfohlen, wobei auch erwachsene Leser durchaus auf ihre Kosten kommen können.
Von fünf Lesesternen vergebe ich volle Punktezahl und kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Ich bedanke mich beim Verlag cbj für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen