Dienstag, 3. Dezember 2013

Buchrezension Das große Buch von Brombeerhag von Jill Barklem






"Das große Buch von Brombeerhag" von Jill Barklem
Genre: Kinderbuch
Gebundene Ausgabe
Verlag Annette Betz
Seitenanzahl: 248
ISBN: 3-219-10969-1

Buchinhalt:
Das Buch enthält acht Einzelbände:
Brombeerhag im Frühling
Brombeerhag im Sommer
Brombeerhag im Herbst
Brombeerhag im Winter
Die Geheimtreppe
Auf ans Meer !
Auf Goldsuche
Mäusebabys

Die Geschichten von den Mäusefamilien sind bereits ein Klassiker und nostalgisch liebevoll erzählt und illustriert. Eine Welt in der es noch intakte Familien gibt und alle im Dorf zusammen helfen.
In unserer Gegenwart können kleine Kinder das besonders gut gebrauchen, denn Geschichten die so süß und liebevoll sind helfen auch beim Einschlafen.
Obwohl das Buch für Kinder ab vier Jahren empfohlen wird, denke ich das auch Dreijährige damit schon gut zurecht kommen werden. Auch jungebliebene Erwachsene wie ich werden dieses Schätzchen im Buchregal stehen haben wollen, denn die wundervoll detailreichen und naturgetreuen Illustrationen machen auch noch im fortgeschrittenen Alter Spaß und wecken eine Sehnsucht nach einer einfacheren und heilen Welt.
Das Buch ist gebunden und hat auch ein Lesebändchen. Anhand der Zeichnungen merkt man das die Autorin nicht nur eine Geschichte erzählt sondern eine Welt vorstellt. Dies wird auch im Vorwort erläutert.
Der Erzählstil ist flüssig und die Wortauswahl den kleinen Lesern bzw. Zuhörern angepasst. Auch gibt es trotz der zahlreichen Mäuseabbildungen in den Geschichten immer nur eine überschaubare Personenanzahl, die in den Geschichten die Hauptrolle spielen, sodass die Kleinen nicht überfordert werden. 

Solche Bilderbücher würde ich noch in viel größerer Anzahl gerne in meinem Buchregal sehen.

( Quelle Buchcover Verlag Annette Betz )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen