Sonntag, 24. November 2013

Buchrezension Im Land des Feuervogels von Susanna Kearsley

"Im Land des Feuervogels" von Susanna Kearsley
Zeitreise
Gebundene Ausgabe
Verlag: Weltbild Verlag
Seitenanzahl: 400
ISBN:  9783863655495

Autor:
Susanna Kearsley, geboren 1966, lebt in Ontario. Sie hat Politik und Internationale Entwicklungen studiert und als Museumskuratorin gearbeitet. Gleich ihr erster Roman "Mariana" war ein großer Erfolg. Danach veröffentlichte sie die Bestseller "Glanz und Schatten", "Die Geister von Rosehill", "Haus der Stürme", "Der Ruf der Nacht", "Damals in Lissabon", "Das schottische Vermächtnis" und zuletzt "Licht über den Klippen".



Klappentext:
Nicola Marter verfügt über eine außergewöhnliche Gabe: Wenn sie einen Gegenstand berührt, kann sie manchmal die Person sehen, der dieser einmal gehört hat. Als die Galerie, in der sie arbeitet, eines Tages eine Holzschnitzerei zugesandt bekommt, sieht sie sofort deren Geschichte. Es handelt sich um einen "Feuervogel", einen mythischen Vogel, der einst Zarin Katharina gehört haben soll und um dessen Geschichte sich ein altes russisches Märchen rankt.
Nicolas Nachforschungen um die Herkunft des "Feuervogels" führen sie in das Jahr 1715, und auf den Spuren einer Anna Logan gerät sie über Schottland, Frankreich und Russland mitten in eine unglaubliche Geschichte von Liebe und Verlust, Mut und bitterer Rache ...

  
Buchinhalt:
Nachdem ich schon drei Bücher von der Autorin gelesen hatte und mir diese gut gefallen hatten, ging ich mit hoher Erwartung an das Buch heran und wurde nicht enttäuscht. 

Es ist eine Geschichte voller Liebe, Romantik und denoch auch leiser Spannung. Eine Geschichte voller Freundschaft und den Mut zu sich selbst zu stehen. 

Nicola hat eine besondere Gabe, zu der sie aber nicht stehen kann. Zu groß ist ihre Angst als Freak abgestempelt zu werden. Ihr Großvater, der ebenfalls eine Gabe besitzt, warnte sie schon als Kind vor den Folgen wenn sie sich offenbaren würde.
Als junge Frau wagt Nicola sich in einem Institut testen zu lassen, bricht aber dann die Versuche ab. Dort begegnet ihr Rob, ein junger Mann der noch viel talentierter im Gedankenlesen und geistigen Zeitreisen ist als Nicola selbst. Die beiden verlieben sich, doch Nicola flüchtet vor dieser Liebe und sich selbst. 
Zwei Jahre später will Nicola die Herkunft des Feuervogels beweisen und braucht dafür Robs Hilfe. Dieser verspricht ihr zu helfen, verfolgt dabei aber eigene Pläne....

Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und kommen authentisch und echt beim Leser an. Die Spannung die sich einerseits von der Geschichte aus längst vergangenen Tagen und der aufkeimenden Liebe zwischen Nicola und Rob ableiten lässt, packt den Leser und lässt ihn nicht mehr los. Es ist ein wunderbarer Roman der zwar nicht tiefschürfend ist aber denoch seine Qualitäten offenbart. Die Autorin versteht es mit leisen Tönen zu spielen, die denoch großen Eindruck hinterlassen. 
Nachdem ich dieses Buch aus der öffentlichen Bücherei ausgeliehen habe, bin ich schwer in Versuchung es mir zu kaufen, da der Inhalt wert ist mehrmals gelesen zu werden. 

Auf der Weltbildseite gibt es übrigens auch eine Leseprobe. www.weltbild.at

Von mir gibt es fünf Lesesterne und das Versprechen an mich selbst mir mehr Bücher noch von der Autorin zu holen. 

(Quelle Autoreninfo und Klappentext vom Weltbild Verlag )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen