Sonntag, 10. November 2013

Buchrezension "Familie Grunz hat Ärger" von Philip Ardagh



"Familie Grunz hat Ärger" von Philip Ardagh
Kinderbuch
Gebundene Ausgabe
Verlag: Beltz & Gelberg
Seitenanzahl: 240
ISBN: 978-3-407-82032-7

Autor:
Philip Ardagh: Geboren 1961, über zwei Meter lang, ein buschiger Bart – das ist Englands »national treasure« (The Independent). Über 100 Bücher hat er verfasst, viele davon für Kinder jeden Alters, darunter die erfolgreiche Eddie-Dickens-Trilogie, für die Ardagh u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Ardagh lebt mit seiner Frau und diversen Katzen in einem kleinen englischen Küstenort.

Klappentext:
Herr und Frau Grunz sind griesgram grummelig, grunzend blöd und so stinkig, dass man sie bereits zehn Meter gegen den Wind riecht. Aber keine Bange: Ihr Sohn ist nicht ganz so seltsam. Mal abgesehen von den schiefen Ohren, den zu Berge stehenden Haaren und dem ollen blauen Kleid. Sohnemann ist sogar ziemlich helle und auf Zack. Höflich, hilfsbereit, mitfühlend. So ganz und gar anders als Herr und Frau Grunz. Und deshalb fragt er sich völlig zurecht: KÖNNEN DAS WIRKLICH MEINE ELTERN SEIN???!!
Schon ist Sohnemann mittendrin in einer abenteuerlichen Elternsuche, die irrwitzigste Wendungen nimmt ...

Buchinhalt:

Mit vielen liebevollen Illustrationen von Axel Scheffler wird eine abenteuerliche Geschichte von einer außergewöhnlichen Familie erzählt.
Die Figuren sind schräg und alles andere als normal. Gerade für Kinder mag dies aber anziehend sein und auch wenn einige Details ( die Familie ernährt schon gerne von verendeten Tieren) wenig ansprechend sind, bleibt doch eine liebevoll und vor allem witzige Geschichte übrig.
In dieser wird auch schon mal der Leser direkt angesprochen, was dem Erzählstil des Autors eine besondere Note verleiht.

Die Elternsuche, die der Klappentext anspricht, bleibt aber im Hintergrund und ist nicht wirklich von Bedeutung für die Handlung.
Ein kleiner Minuspunkt waren für mich manche Wörter die Kinder im empfohlenen Lesealter ( ab acht Jahren) wahrscheinlich noch nicht kennen und somit den Lesegenuß kleiner Leser trüben könnten.

Wer mehr über die durchgeknallte Familie Grunz erfahren möchte sollte auf www.familiegrunz.de sehen.

Im Februar 2014 soll bereits der zweite Band erscheinen. 

Für mich als erwachsene Leserin vergebe ich drei von fünf Lesesternen. ***

( Quelle von Buchcover, Autoreninfo und Klappentext von Beltz& Gelberg Verlag. )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen