Mittwoch, 14. November 2012

Buchrezension Peter Nimble und seine magischen Augen



"Peter Nimble und seine magischen Augen" von Jonathan Auxier
Kinderbuch
Gebundene Ausgabe
Verlag Aufbau
Seitenanzahl 414
ISBN 978-3-351-04161-8

Autor:
Jonathan Auxier lebt in Los Angeles und hat mit diesem Roman sein erstes Kinderbuch geschrieben.

Buchinhalt:
Peter Nimble ist ein Waisenjunge und er ist blind. Dadurch ist er zu einem großartigen Dieb geworden, denn Peters Hör- und Tastsinn ist wesentlich besser als der von sehenden Menschen. Für einen Gauner muss Peter jeden Tag stehlen gehen und dann seine Beute abliefern.
Eines Tages stiehlt Peter eine geheimnisvolle Truhe, in der sechs Eier liegen. Doch diese Eier sind in Wahrheit magische Augen und mit Hilfe dieser Augen soll Peter ein verschwundenes Königreich retten. Bloß gut das er dies nicht alleine machen muss, denn in Sir Tode findet Peter seinen ersten und treuesten Freund. Eine abenteuerliche Reise beginnt für die ungleichen Freunde.

Der Autor hat es geschafft einen wunderbaren und abenteuerlichen Kinderroman zu schreiben, der selbst noch Erwachsene bezaubert.
Mit einer eindringlichen Erzählweise, in der von Zeit zu Zeit auch die Leser selbst angesprochen werden und manche Wörter groß und dick hervorgehoben werden, wird eine Geschichte gesponnen die alle wichtigen Zutaten zu einem Klassiker enthält.
Interessante und sympathische Charaktere, die dazulernen und sich ändern können.
Abenteuer und Spannung die den Leser das Buch nur schwer aus der Hand legen lassen. Überraschungen die fesseln und einen roten Faden der sich durch die Geschichte zieht.
Eine moralische Botschaft und neue Welten die erforscht werden wollen.
Und nicht zuletzt auch Liebe und Hoffnung, trotz Elend und Tod.

Eine abenteuerliche Mischung die mich an Bücher wie Oliver Twist und Lukas der Lokomotivführer erinnert hat.

Für mich war es ein absolutes Lesevergnügen und es gibt nur einen Punkt den ich bedaure. Ich habe das Buch aus der öffentlichen Bücherei ausgeliehen und muss es wieder zurückgeben. Da wird wohl ein Punkt auf den Wunschzettel an das Christkind noch hinzugefügt werden :-)

Von fünf Lesesternen vergebe ich volle Punktzahl und empfehle das Buch für Kinder ab 12 Jahren.

( Coverquelle von Aufbau Verlag. )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen