Sonntag, 18. November 2012

Buchrezension Mittsommersehnsucht von Elfie Ligensa




"Mittsommersehnsucht" von Elfie Ligensa
Frauenroman
Taschenbuch
Verlag Ullstein
Seitenanzahl 412
ISBN 978-3-548-28436-1

Autor
Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und ist verheiratet. Ihre Liebe zu skandinavischen Krimis, altem Silber und gutem Wein ist bekannt. Ebenso wie ihre liebevollen Landesbeschreibungen in denen ihre Romane spielen.

Buchinhalt
Andrea Sandberg ist Chirurgin und verliebt. Für diese Liebe zieht sie aus Deutschland nach Norwegen um dort den Hotelbesitzer Jonas zu heiraten. Doch kaum angekommen erwischt sie Jonas im Bett mit einer anderen.
Andrea flüchtet verstört und wird vom Taxilenkter überredet mit einem Postschiff auszulaufen und eine Reise in Richtung der Lafoten zu unternehmen.
Während dieser Reise lernt Andrea ein todkrankes Mädchen und ihrern Großvater kennen. Doch nicht nur das kleine Mädchen Kim wird eine Patienten von Andrea.
Auch ein attraktiver junger verunglückter Mann, Magnus, tritt in Andreas Leben und wirbelt es durcheinander.
Soll Andrea doch in Norwegen bleiben oder zurück nach Deutschland.

Der Roman zeichnet sich durch viel Liebe zum Detail aus. Besonders die Landschaften und Menschen werden liebevoll dargestellt und vermitteln eine Sehnsucht nach Ländern die dem Leser vielleicht noch unbekannt sind. So ist auch der Titel des Romans gut gewählt.
Die Protagonistin Andrea ist eine geerdete Frau die fest im Berufsleben steht. Doch gefühlsmäßig muss Andrea doch noch einiges lernen. Besonders Vertrauen und Männerbeziehungen fordern sie noch sehr heraus.
So zieht sich die Liebesgeschichte wie ein roter Faden durch den Roman. Denoch sind auch noch einige andere Aspekte gegeben. Für Spannung sorgen Drogen und geheimnisvolle Menschen wie zum Beispiel die Schamanin.
Der Roman ist für geruhsame Wintertage ideal. Da er auch mit dem Advent endet ist er für den November ideal zu lesen.
Auch das Cover wurde passend zum Inhalt gewählt.
Ein empfehlenswerter, ruhiger Roman der mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen von Norwegen aufwarten kann und viel Herz zeigt.
Von fünf Lesesternen vergebe ich Vier . ****

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag Ullstein für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Quelle Cover: Ullstein




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen