Mittwoch, 19. September 2012

Buchrezension "Der will doch nur spielen" von Meg Cabot



"Der will doch nur spielen " von Meg Cabot
Frauenroman
Taschenbuch
Verlag Blanvalet
Seitenanzahl 480
ISBN 978-3-442-37567-7

Autorin:

Meg Cabot stammt aus Bloomington, Indiana. Nach dem Studium wollte sie Designerin werden, jobbte währenddessen in einem Studentenwohnheim und schrieb ihren ersten Roman. Inzwischen ist Meg Cabot eine international höchst erfolgreiche Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Ehemann in New York City und Key West.
(  Bildcover + Quelle: Blanvalet Verlag)

Buchinhalt:
Wer liebt schon Anwälte? Kate MacKenzie jedenfalls nicht.
Sie arbeitet in der Personalabteilung, unter der gefürchteten Amy Jenkins,die auch als SBT ( Schrecklicke Büro-Tyrannin) bekannt ist.
Kate ist ohne Wohnung und hat ihren langjährigen Freund, den chaotischen Musiker Dale, verlassen da er sie nicht heiraten wollte.
Zu allem Unglück verlangt nun ihre bösartige Chefin die Entlassung der beliebten Dessertköchin des Hauses. Als diese die Zeitung verklagt kommt Mitch Hertzog ins Spiel.
Dieser findet Kate anziehend und würde gerne sie näher kennenlernen, doch durch das Spiel von Amy Jenkins verliert nun auch noch Kate den Job.
Wie soll sie nun Mitch noch charmant und verführerisch finden ? Doch genau das tut sie.......

Dieser Roman erscheint anfangs noch als einer von vielen Frauenromanen. Doch durch einige Punkte hebt sich dieser aus der Masse heraus.

Als wichtigster Faktor ist die Erzählweise der Geschichte zu nennen. Anstelle eines eintönigen Stranges wird der Buchinhalt in Form von E-Mails, Tagebucheinträgen, Chattdialoge, Telefonanrufbeantworter usw. dargestellt. So ergibt sich ein ganz neues Lesegefühl.

Auch das Kennenlernen der Protagonisten fällt auf diese Weise einfach und schnell. Obwohl neben den Hauptcharakteren viele Nebencharaktere existieren, gerät man als Leser nicht in Gefahr gelangweilt zu werden oder durcheinander zu kommen.

Besonders Kate mit ihrer Freundin Jen können durch ihre nette Art schnell ins Herz geschlossen werden. Aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen in einer Familie werden glaubhaft ( wenn auch leicht überzeichnet) dargestellt.

Natürlich ist in diesem Genre die Romantik und Liebe das Herzstück der Handlung. Durch den lockeren und lustigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin und es fällt schwer das Buch zur Seite zu legen.

Ein Minuspunkt gab es für den Buchtitel und das Cover. Diese haben zum Buchinhalt leider keinen Bezug und Hundeliebhaber werden enttäuscht sein.

Eine lockere und amüsante Geschichte die viel Kurzweil verspricht und auch hält.

Ich bedanke mich beim Verlag Blanvalet für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Von mir gibt es eine Vier Sterne Bewertung von Fünf Sternen. ****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen