Freitag, 4. November 2011

Buchrezension Das Geheimnis der versteinerten Träume von Ralf Isau





"Das Geheimnis der versteinerten Träume" von Ralf Isau
Gebundene Ausgabe
Jugendfantasy
Verlag cbj
ISBN 978-3-570-13833-5
Seitenanzahl: 478

Autor
RAlf Isau wurde 1956 in Berlin geboren und ist mittlerweile einer der erfolgreichsten deutschen Autoren. Bereits über 30 Bücher wurden von ihm veröffentlicht. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Neschan-Trilogie. Ursprünglich war er im Informatikbereich tätig. Seit 2002 ist er hauptberuflich Schrifsteller und zahlreiche Preise bestätigen diese Entscheidung.

Buchinhalt:
Der 15-jährige Leo ist ein Schlafwandler. Immer wieder wacht er im Bett auf und findet Gegenstände darin, an dessen Herkunft er sich nicht erinnern kann.
Seine Eltern sind beide berufstätig und interessieren sich mehr für die Karriere als für den Sprössling. Als Leo aber dann den Wetterhahn von der Kirche im Schlaf holt, müssen sich auch die Eltern mit Leo und seinen Problemen beschäftigen. Dann wird Leo ein Platz in einer Eliteschule, der Traumakademie, angeboten und natürlich greifen die Eltern erleichtert zu.
In der Schule freundet sich Leo mit Benno an. Seine Probleme sind aber nach wie vor aktuell und als der Junge sogar eine Wassernixe im Bett findet, greifen die Lehrer ein.
Sie erkennen das Leo begabter als die anderern Schüler ist und auch der Gründer der Schule, Robert Zaki, beginnt sich für Leo zu interessieren. Ebenso wie Orla, eine Schülerin in die Leo sich gleich am ersten Tag verliebt hatte. 
Leo begreift nun das die Traumwelt genauso real ist wie unsere alltägliche Welt und das er gemeinsam mit einigen anderen Menschen die Fähigkeit besitzt, Gegenstände aus den Träumen in unsere Welt zu versetzen. Und das ist noch längst nicht alles.
Orla verdächtigt Robert Zaki beide Welten zerstören zu wollen und erzählt dies auch Leo. Doch wieviel Wahrheit steckt wirklich in den Vorwürfen ?


Die Geschichte ist im gewohnten flüssigen Schreibstil des Autors gehalten und schafft es, den Leser sofort von der ersten Seite weg zu verzaubern. Wer als Leser die ersten Werke des Autors kennt, wird feststellen, das der besondere Erzählstil erhalten geblieben ist, jedoch etwas kürzer und einfacher ausfällt.

Der Protagonist Leo ist glaubhaft in seinen Handlungen und auch dem Alter entsprechend. Damit ist jedoch nicht eine derbe Sprache gemeint, die immer öfter in Jugendbüchern vorherrscht. Leo reagiert und spricht einfach wie ein Teenager: frei, naseweis und auch ein wenig frech.
Somit schafft er es gleich in die Herzen der Leser zu kommen.

Die erste große Liebe nimmt nur einen kleinen Teil des Buches ein. Im Vordergrund steht eine spannende und actionreiche Erzählung um die Rettung zweier Welten.
Im Verlauf der Geschichte kommt es zu manch ungeahnter Szene und die Handlung ist bisweilen sogar dramatisch. Es gibt keine langatmigen und überflüssigen Szenen, die das Weiterlesen belasten.
Das Reich der Träume ist detaliert und wohldurchdacht geschildert. Auch die Traumwandler sind genauestens dargestellt.
Das Ende der Story selbst ist stimmig und nicht unbedingt vorhersehbar.

Ein rundum gelungenes Werk des fantastischen Autors, der es schafft Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen mit seinen Geschichten zu begeistern. "Das Geheimnis der versteinerten Träume" fügt sich hier nahtlos ein und ist ein spannender Jugendroman den auch noch Erwachsene gerne lesen werden.

Der Verlag gibt sich bei den Covern immer besondere Mühe. Der schöne Einband macht dem Inhalt alle Ehre und der Roman ist für das Bücherregal ein echtes Schmuckstück.

Ich bedanke mich beim Verlag cbj für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen