Mittwoch, 17. Juli 2013

Buchrezension Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts von Wieland Freund



"Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts" von Wieland Freund
Kinderbuch ( ab 12 Jahre )
Gebundene Ausgabe
Verlag Beltz & Gelberg
Seitenanzahl: 514
ISBN: 978-3-407-74112-7 ( Taschenbuch ISBN, da gebunden nicht mehr im Handel erhältlich )

Autor:
Wieland Freund, geboren 1969 bei Paderborn, ist Autor, Kritiker und Journalist. Für seine ersten beiden Kinderbücher, Lisas Buch (2003) und Gespensterlied (2004), die bei Gulliver erschienen sind, wurde er mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Bei Beltz & Gelberg hat der Autor bislang Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts, Der schwarze Karfunkel.Tulpenfieber und Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün veröffentlicht. Der Autor lebt mit seiner Familie in Berlin.

Buchinhalt:
 “Ich beschütze dich.”, liest Jonas Nichts auf einem Zettel, den ihm der stumme Diener Ruben heimlich zusteckt. Und diesen Schutz hat Jonas bitter nötig, denn seitdem er das verschrobene Herrenhaus Wunderlich geerbt hat, versucht ihn jemand zu töten. Vor einem Anschlag flüchten er und Ruben in das Spielzimmer der verstorbenen Baronin Clara – und finden sich unversehens in Kanaria wieder, einem von seltsamen Menschen und Fabelwesen bevölkerten Land. Laut einer alten Prophezeiung wird ein Junge Kanarias herzlose Kaiserin stürzen. Erst nach vielen Abenteuern in der Flüsterstadt und dem Spinnenpalast erfährt Jonas, wie viel ungeahnte Macht er besitzt und in welch großer Gefahr er schwebt ...
( Quelle: Buchcover, Autoreninfo und Klappentext von Verlag Beltz& Gelberg) 


In einer wortgewaltigen und bildreichen Sprache erzählt der Autor eine Geschichte in der es nicht nur um fremde Welten, Phantasie und Freundschaft geht sondern auch um den Mut sich selbst zu finden.

Der Protagonist Jonas ist zwar erst 12 Jahre alt, versteht aber noch die Sprache des Herzens und der Phantasie. Er ist kein typischer Held der sich wacker durch gefährliche Abenteuer schlägt. Abenteuer findet Jonas zwar mehr als ihm lieb sind und er macht Fehler, denoch gibt Jonas nicht auf.
Gerade deswegen kann man sich mit der Figur gut identifiziern und es macht sie sympathisch.

Sämtliche andere Personen wie auch Landschaften werden so genau geschildert das ein Kopfkino unausweichlich ist.

Für Erwachsene ist dieser Roman mit Sicherheit zu vorhersehbar, aber dem Zauber dieser Geschichte wird sich der fantasievolle Erwachsene trotzdem nicht entziehen können. 

Für alle Liebhaber von Büchern wie "Die unendliche Geschichte", die "Neschan" Trilogie oder "Die Brüder Löwenherz" ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.
Junge Leser werden mit Freude in dieses unwahrscheinliche, spannungsgeladene Abenteuer abtauchen und voller Ungeduld die Seiten umblättern. 

Ich vergebe volle Punktezahl an Lesesterne und küre es schon als Lesehighlight des Monats Juli.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen