Donnerstag, 11. Juli 2013

Buchrezension Die Penderwicks von Jeanne Birdsall





"Die Penderwicks" von Jeanne Birdsall
Taschenbuch
Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 288
ISBN: 978-3-551-35740-3

Autorin:
In den 50er Jahren aufgewachsen in einem Vorort von Philadelphia, wollte Jeanne Birdsall bereits als 10-jährige Kinderbücher schreiben. Doch erst im Alter von 42 begann sie ihre schriftstellerische Laufbahn. Ihr Debütroman "Die Penderwicks" erhielt bereits kurz nach seinem Erscheinen zahlreiche Auszeichnungen. Die Autorin lebt heute in Northampton, Massachusetts.

( Quelle Buchcover und Autoreninfo Verlag Carlsen) 

Buchinhalt:
Die Familie Penderwick besteht aus vier Schwestern, einem Vater und einem Hund. Die Mutter ist kurz nach der Geburt der jünsten Tochter verstorben und so nahm die Älteste den Platz der Mutter ein und kümmert sich um die jüngeren Schwestern.
Rosalind, Skye, Jane und Batty verbringen die Sommerferien diesmal in einem Ferienhaus in den Bergen. Zu ihrer großen Überraschung entpuppt sich das Häuschen als ehemaliges Dienstbotenhaus von einem großen herrschaftlichen Anwesens. Dazu gehört auch ein großer Garten samt Gärtner und eine unausstehliche Hausherrin mit einem netten Sohn in dem Alter von Skye.
Die Kinder freunden sich schnell miteinander an und gemeinsam gilt es eine Lösung für das große Problem von Jeffrey, dem Sohn der Hausherrin, zu finden. Dieser soll nämlich gegen seinen Willen in eine Militärakademie ab Herbst gehen, um damit in die Fußstapfen seines verstorbenen Großvaters zu treten. Jeffrey möchte aber viel lieber eine musische Laufbahn einschlagen.
Ob die Schwestern ihm helfen können?

Die Penderwicks sind eine bezaubernde und ruhige Kindergeschichte, in der es noch um Werte wie Freundschaft, Familie, Mut und Hilfsbereitschaft geht. In der Kindheit der Penderwicks geht es noch nicht um Computerspiele oder Handys. Das Abenteuer wartet vor der Tür und auch wenn es eher ein ruhiges Kinderbuch ohne große Spannung oder Dramatik ist, wird der Leser doch in eine Welt gezogen, die zwar nicht heil, aber doch voller Farbe und Leben ist.
Alle Figuren sind so liebevoll und detailreich geschildert das die Geschichte alleine deswegen schon lesenswert ist. Rosalind ist die ernsthafte älteste Tochter, die in diesem Sommer auch die ersten zarten Liebesgefühle gegenüber dem Gärtner entwickelt. Mit ihren zwölf Jahren kümmert sie sich um die ganzen Familienmitglieder und ist das Herz der Familie. Skye ist elf und die Rebellin. Sie kämpft um Unabhängigkeit und will ihren eigenen Weg gehen. Kommt es aber hart auf hart geht ihre Familie vor. Die nächste in der Reihenfolge ist die zehnjährige Schriftstellerin Jane. Die meiste Zeit lebt sie mehr in ihren Geschichten als in der Wirklichkeit. Das Baby in der Familie Penderwick ist Batty. Süße vier Jahre alt und ständig mit Feenflügeln auf dem Rücken unterwegs, sorgt sie für beträchtliche Aufregung und hält die Familie in Trab.

Das Buch erinnert ein wenig an die Bücher von Astrid Lindgren und Enid Blyton. Absolut empfehlenswert und nicht nur für Kinder geeignet.
Von den Penderwicks gibt es insgesamt drei Bücher auf Deutsch. Die Reihenfolge muss nicht zwingend beim Lesen eingehalten werden, da die Bücher nicht chronologisch aufbauend sind.

Band 1 Die Penderwicks
Band 2 Die Penderwicks zu Hause
Band 3 Die Penderwicks am Meer

Von mir gibt es vier Sterne von Fünf. ****
Ein schönes ruhiges Kinderbuch das ideal für die Sommerferien ist. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen