Mittwoch, 26. Juni 2013

Buchserieempfehlung STADT DER FINSTERNIS von Ilona Andrews

Heute möchte ich keine einzelne Buchrezension schreiben sondern eine ganze Serie empfehlen, da diese für mich vom ersten Band ungebrochen das hohe Niveau halten konnte.

Es handelt sich um die Serie "Stadt der Finsternis" von Ilona Andrews. Die Serie wird dem Genre Urbanfantasy zugeordnet. Sie spielt also in unserer Welt, die aber von paranormalen Wesen mitbevölkert wird.

Die Protagonistin ist Kate Daniels, ein Mensch und lebt in einer Welt in der immer wieder "Magiewellen" auftreten. Während dieser Wellen funktioniert keine Technik mehr. Die Welt hat sich geändert, denn mit der Magie sind auch Werwesen, Vampire, Hexen und mehr aus dem Schatten getreten.
Kate ist eine taffe Person, die zwar so einige Altlasten aus der Vergangenheit mit sich herum schleppt, dabei ihren Humor aber nicht verloren hat. Kate arbeitet im "Orden der Ritter" und hat fast täglich um ihr Leben zu kämpfen. So kann sich der Leser schon ausmalen das die Geschichte actionreich ist und die Liebe zwar vorkommt ( ein Werlöwe spielt eine große Rolle), aber eher im Hintergrund bleibt. Die Entwicklung von Kate ist von Band zu Band im Zunehmen und ihre Persönlichkeit verändert sich ohne das die Protagonistin dabei unglaubwürdig wirkt.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sicht von Kate erzählt. Umso spannender kommen die kampfreichen Szenen rüber und auch die Gefühlswelt von Kate. Der flüssige Erzählstil der mit viel Witz gespickt ist macht das Lesen zum Vergnügen.
Auch sind zahlreiche Nebenfiguren gegeben die genauso liebevoll im Detail gezeichnet sind wie die Hauptfiguren.
Es ist eine bunte, aber harte Welt in der Kate Daniels lebt und der Leser fühlt sich mittendrin.

Da die Reihe aufbauend ist sollte sie unbedingt chronologisch gelesen werden. Hier die Reihenfolge der bisher erschienenen Bände:

Band 1 Die Nacht der Magie
Band 2 Die dunkle Flut
Band 3 Duell der Schatten
Band 4 Magisches Blut
Band 5 Ruf der Toten

Band 6 erscheint noch in diesem Jahr ( voraussichtlich August ) und trägt den Titel Geheime Macht.

Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenpaar Ilona und Andres Gordon.

Die Bücher sind broschiert im Lyx Egmont Verlag erschienen.

Für mich eine der besten Urbanfantasy Serien und absolut empfehlenswert. Ich hoffe das ich noch viele Abenteuer von Kate und Curran lesen darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen