Samstag, 16. Februar 2013

Buchrezension ICE Hüter des Nordens von Sarah Beth Durst

 ( Coverquelle Amazon)



ICE Hüter des Nordens von Sarah Beth Durst
Jugendfantasy
Taschenbuch
Verlag Egmont LYX
Seitenanzahl 291
ISBN 978-3-8025-8602-6

Autor:
Die Autorin Sarah Beth Durst hat an der Prnceton University Englisch studiert und danach begonnen Jugenbücher zu verfassen. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in New York, USA. Aktuell sind zwei Bücher bei dem Verlag Egmont Lyx erschienen.

Buchinhalt:
Cassie lebt in der Arktis wo sie auch aufgewachsen ist. Gerade an ihrem 18 Geburtstag jagt sie einen Eisbären und erlebt dabei Unerklärliches. Als sie ihrem Vater davon erzählt wird dieser panisch und will Cassie zur Großmutter in die Stadt schicken. Die Jugendliche, die ohne Mutter aufwachsen musste, rebelliert und dann überschlagen sich die Ereignisse. Der gigantische Eisbär, den Cassie gejagt hatte, erscheint bei der Station und fordert Cassie mit menschlicher Stimme als Braut ein. Erst als Cassie erfährt das ihre Mutter bei den Trollen gefangen gehalten wird handelt sie mit dem König der Eisbären einen Deal aus. Und mit der Zeit beginnt Cassie den Bären immer mehr ins Herz zu schließen ohne zu wissen welcher Fluch auf ihm liegt.

Mit einer wunderschönen Erzählweise schafft es die Autorin ein neues und romantisches Märchen für groß und mittelgroß zu berichten. Alles was ein Märchen haben sollte ist in diesen Seiten rein gepackt worden. Starke Charakere, die denoch auch Schwächen haben dürfen. Spannung und Aufgaben die gelöst werden müssen damit es zu einem Happy End kommt. Moralische Fragen die aufgeworfen werden und Gut und Böse die um den Sieg kämpfen.
Cassie war für mich eine starke Protagonistin, auch wenn sie sich manchmal ein wenig zu leichtsinnig verhalten hat. Die schreibe ich aber dem jugendlichen Alter zu und es hat meinen Lesespaß in keiner Weise geschmälert. Bär fand ich besonders ansprechend und ich hätte mir noch ein wenig mehr Wissen über ihn erzählt gewünscht.

Die Geschichte könnte ich mir auch sehr gut als Verfilmung vorstellen für die Weihnachtszeit.

Das Cover fand ich inhaltlich wunderschön an die Story angepasst und sehr liebevoll gestaltet.

Ein fesselndes und romantisches modernes Märchen das ich mit voller Punktezahl weiterempfehlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen