Samstag, 26. Januar 2013

Buchrezension Demi Monde - Die Mission von Rod Rees





"Demi Monde Welt außer Kontrolle- Die Mission" von Rod Rees
Paperback (Taschenbuch)
Genre: Fantasy-Thriller
Verlag Goldmann
Seitenanzahl:  608
ISBN:  978-3-442-47567-4

Autor:
Rod Rees hat in seinem Leben schon viele verschiedene Kulturen kennengelernt. Er ist durch Afrika, den Mittleren Osten, Bangladesch und Russland gereist und hat längere Zeit in Qatar, Teheran und Moskau verbracht. In Dhakar hat er eine pharmazeutische Fabrik aufgebaut, in Moskau ein Satelliten-Kommunikationsnetz errichtet und in Großbritannien ein Hotel designt. Inzwischen konzentriert er sich ausschließlich aufs Schreiben und lebt mit seiner Frau Nelli und ihren zwei gemeinsamen Kindern in der Nähe von Derby, England.
(Quelle: Verlag Goldmann)

Buchinhalt:
Ella Thomas ist achtzehn Jahre alt, pleite und hat einen Junkie als Bruder. Sie ist Jazzsängerin und hat von der amerikanischen Regierung einen merkwürdigen Job angeboten bekommen.
Für fünf Millionen Dollar soll sie eine Rettungsmission durchführen. Die Tochter des Präsidenten, Norma, ist entführt worden. In einer Computersimulationswelt, der Demi Monde, sitzt diese nun fest und Ella soll sie zum einzigen noch funktionierenden Portal schaffen damit beide wieder in die reale Welt kommen können.

Demi-Monde wurde von Wissenschaftlern kreiert um amerikanischen Soldaten einen realitätsnahen Kriegspatz zum Üben bieten zu können. Für diesen Zweck wurden in das Programm alle konfliktträchtigen Eigenschaften und Subjekte der Geschichte eingeschrieben. Psychopathen, Kriegstreiber, Rassisten und noch mancherlei andere Subjekte sorgen dafür das es in der Demi Monde stets mit lebensgefährlichen Situationen zu rechnen ist.

Doch das Programm ist lernfähig und beginnt sich selbstständig zu machen. Nun gerät auch die reale Welt in Gefahr und Ella ist die Einzige die Rettung bringen kann.

Die Handlung ist mit Spannung und viel Action durchzogen. Von Anfang an gibt es für den Leser keinen Moment zum Durchatmen. Dies liegt nicht nur an der Spannung, sondern auch daran weil der Roman mit vielen Figuren und Handlungsorten versehen ist. Viele fremde Begriffe von denen es im Buch nur so wimmelt werden im Anhang des Buches in einem Glossar erklärt.

Die Protagonistin Ella ist mit vielen Stärken aber auch Schwächen ausgestattet worden. Da es sich bei dem Roman um den Auftakt zu einer Serie handelt ( Band 2 soll noch in diesem Sommer erscheinen) bleibt abzuwarten wie sich die Protagonistin weiterentwickeln wird, genauso wie einige andere der wichtigen Nebenfiguren. Aus diesem Grund bleibt das Ende dieses Buches unbefriedigend und äußerst spannungsgeladen.

Das Buch selbst ist in einem Prolog, vier Teilen und einem Nachwort sowie einem Glossar eingeteilt.
Zu Beginn kann es dauern bis der Leser sich mit den vielen Figuren und Orten in diese düstere Welt eingelesen hat. Dann aber nimmt die Spannung kein Ende. Während manche Figuren vorhersehbare Handlungen vollziehen, erlebt man von anderen manche überraschende Tat. Dies macht das Buch zu einem actiongeladenen Thriller der aus einer Mischung von Science Fiction, Dystopie und Steampunk besteht. Sicherlich eine gewöhnungsbedürftige Kost, aber ein außergewöhnlicher Leckerbissen.

Von fünf Lesesternen kann ich vier Sterne vergeben.

Ich bedanke mich beim Verlag Goldmann für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Cover ©Goldmann Verlag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen