Freitag, 31. August 2012

Buchrezension Laqua- Der Fluch der schwarzen Gondel von Nina Blazon




"Laqua- Der Fluch der schwarzen Gondel" von Nina Blazon
Jugendbuch
Gebundene Ausgabe
Verlag cbj
Seitenanzahl 377
ISBN 978-3-570-15475-5

Autor:
Nina Blazon war schon als Jugendliche ein Fan von Fantasyromane. Während ihres Studiums begann sie selbst zu schreiben und bereits ihr erster Roman wurde mit dem Wolfgang- Hohlbein- Preis und dem Deutschen Phantastik -Preis ausgezeichnet. Mittlerweile sind zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht worden.

Buchinhalt:
Der Vater von Kristina und Jan muss in Afrika einen Job erledigen. So nimmt Tante Sara die beiden Kinder mit zur Großmutter nach Venedig.
Nonna ist darüber überhaupt nicht begeistert. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr verheißen immer Unglück und Sorgen für sie. Aus diesem Grund hat sie das alte Familienpalazzo, das auch als Hotel dient, sogar geschlossen.
In dem alten Gemäuer ist es unheimlich. Es scheint zu spuken und die Kinder sehen merkwürdige Gestalten die in das Haus einzudringen versuchen.
 Auch Sara wird verfolgt ohne das es ihr bewußt ist. Die beiden Geschwister versuchen mit Hilfe einiger Nachbarkinder das Rätsel zu lösen und begeben sich dabei in Lebensgefahr.

Das Buch ist teilweise aus der Sichtweise des "Bösen" erzählt und wechselt dann wieder zur Geschichte von den Kindern und Sara.
Diese Abschnitte des Bösen sind von den Seiten dunkler gehalten und zeigen so auch schon auf den ersten Blick den Unterschied zwischen Gut und Böse.
Auch wird jedes Kapitel zu Beginn mit einer kleinen Illustration begonnen und die Seitennummerierung ist ebenso wie der obere Teil des Buches nett verziert. Das Cover selbst ist passend und liebevoll zum Inhalt gestaltet worden.

Die Geschichte wird von der Autorin in gewohntem flüssigem Schreibstil erzählt. Dabei kommt schon beim ersten Kapitel die Spannung auf, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch hindurchzieht.

Die Geschichte ist wie Venedig durchzogen von Gegenwart und Vergangenheit. Wer offene Augen, so wie die Protagonisten im Buch hat, kann noch immer die Geister und Momente aus der Vergangenheit sehen und spüren. So hat es die Autorin geschafft eine Geschichte voller Zauber und Magie zu erschaffen.
Die Themen Freundschaft und Liebe, Familie, Flüche und die Macht der Vergebung sind in diesem Buch kunstvoll zu einem harmonischen und denoch spannenden Ganzen verwoben worden. Für jüngere Leser ab 10 Jahren ist mit Sicherheit auch ein leichter Gruselfaktor gegeben.

Ein absoluter Lesespaß für Kinder ab 10 Jahren und auch für junggebliebene Erwachsene noch empfehlenswert.
Von fünf Lesesternen gibt es von mir die höchste Bewertung ! *****

Ich bedanke mich bei dem Verlag cbj für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen