Donnerstag, 16. August 2012

Buchrezension Dann klappt´s auch mit dem Doktor von Caroline Lenz




"Dann klappt´s auch mit dem Doktor" von Caroline Lenz
Frauenroman
Taschenbuch
Verlag Ullstein
Seitenanzahl: 334
ISBN : 978-3-547-28363-0

Autor:
Caroline Lenz hat Medizin studiert und arbeitet als Kinderärztin. Wann immer ihr der Schichtdienst Zeit lässt widmet sie sich dem Schreiben. "Dann klappts auch mit dem Doktor" ist ihr erster Roman.

Buchinhalt:
Anna Plüm ist Kinderärztin und mag ihren Job ganz gerne, auch wenn es nervige Vorgesetzte und anstrengende Patienten gibt.
Als sie für eine Ambulanz die Leitung übertragen bekommt ist sie außer sich vor Freude. Doch die Freude hält nicht lange an, denn der pullundertragende Psychaterkollege Nils Denner macht ihr von Anfang an das Leben schwer.
Während sich Anna mit ihrer nervigen Mutter, der gestörten Nachbarin und dem Klinikalltag arrangieren muss, liegt ihr Liebesleben brach.
So ist sie mehr als verwirrt, als Nils sich auch als sehr nett und hilfsbereit erweist, nur um einige Tage später wieder ihr Steine in den Weg zu legen.
Gibt es ein Rezept für die Liebe?

Die Autorin erzählt in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Anna. Als Leser fällt so der Einstieg in die Geschichte leicht.

Die Protagonistin Anna ist dabei eine Frau mit der sich viele Frauen identifizieren können. Sie hat ihre Schwächen und Stärken, versucht Tag für Tag mit ihrem Leben klarzukommen und erlebt dabei auch immer wieder mal Rückschläge. Ihre Suche nach der Liebe und dabei Karriere zu machen wird vielen vertraut vorkommen.
Auch einige der Nebencharakere sind detailgenau dargestellt.
Dabei macht der männliche Hauptprotagonist Nils eine weniger gute Figur. Er bleibt doch eher grau und farblos und auch seine Taten verwirren manchmal nicht nur Anna sondern auch den Leser.

Die Beschreibungen des Alltags einer Ärztin sind authentisch und verleihen so der Story eine besondere Note. Dabei werden auch eklige Situationen noch mit einem Augenzwinkern beschrieben.
Dennoch fragte ich mich als medizinscher Laie doch manchmal wie beschränkt manche Patienten sind und wie die Ärzte und das Pflegepersonal damit tagtäglich klarkommen.

Obwohl natürlich schon einige Klischees benutzt werden bleibt die Geschichte doch amüsant und humorvoll.
Der Sprachstil ist leicht und verständlich gehalten.
Großartige Spannung kann man dabei nicht erwarten, doch ist dies in diesem Genre auch nicht so wichtig.

Eine besondere Erwähnung verdient auch das witzige Cover und die Bedruckung des Seitenschnitts und Unterschnitts des Buches. Solche dekorativen Kleinigkeiten können auch ein Taschenbuch enorm aufwerten und verleihen dem Buch einen Sonderstatus im Bücherregal.

Der Roman bietet eine lockere und kurzweilige Unterhaltung und ist somit ideal für einen entspannten Lesenachmittag.

Von fünf Sternen vergebe ich vier Sterne ****

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Verlag Ullstein für das Bereitstellen eines Leseexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen