Donnerstag, 9. August 2012

Buchrezension Ärztin in Rot von Cathy Marie Hake




"Ärztin in Rot" von Cathy Marie Hake
Historischer Liebesroman
Taschenbuch
Verlag Francke
Seitenanzahl:276
ISBN: 978-3868272215

Buchinhalt:

1890
Das kleine Städtchen Gooding in Texas steht Kopf. Endlich sind die Ärztezwillinge mit dem Zug in Gooding eingetroffen. Taylor ist Humanmediziner und Enoch ist für die Vierbeiner zuständig. Bei aller Hektik ging bei der schriftlichen Bewerbung dabei beim Bürgermeister unter das einer der Zwillinge weiblichen Geschlechts ist. So ist die ganze Stadt mehr als überrascht mit Taylor Bestman eine Ärztin zu empfangen.

Gegen seinen Willen wird Karl Van der Vort von seinem Bruder zur Ärztin gebracht und somit zu ihrem ersten Patienten. Obwohl Taylor ihm das Leben rettet ist er der festen Überzeugung das Frauen an den Herd gehören und nicht in den Operationsraum. Mit dieser Meinung ist er nicht alleine. Vor allem der Bürgermeister will seinen Fehler nicht zugeben und diese Frau so schnell wie möglich aus der Stadt ekeln.

Aus einem Ehrgefühl heraus versucht Karl die eigensinnige Taylor zu ihren Patienten zu chauffieren und entwickelt dabei immer mehr einen Beschützerinstinkt. Doch Taylor will einfach nur ihre Arbeit machen und der ganzen Stadt beweisen das sie eine gute Ärztin ist. Einen Mann kann sie an ihrer Seite nicht gebrauchen.

Das Buch erzählt in einer flüssigen Sprache von den Schwierigkeiten die Frauen mit Ende des 19 Jahrhunderts noch konfrontiert waren. Dabei sind die Charaktere liebevoll bis ins Detail dargestellt. Beide Protagonisten kämpfen mit ihren Schwächen und Stärken. So sind die Figuren lebendig und auch die Stadt selbst mit ihrer Umgebung ist genau beschrieben und erzeugen beim Leser von der ersten Seite weg ein Kopfkino welches für ein wahres Lesevergnügen so wichtig ist.

Was bei einigen Lesern vielleicht ein Unbehagen hervor rufen kann, ist die intensive religiöse Darstellung der Menschen. Mir hat sie aber die Figuren nur authentischer erscheinen lassen, da zur damaligen Zeit die Kirche und Religion für die Menschen wesentlich wichtiger war und im Alltag mehr verankert war als heutzutage.

Empfehlenswert ist auch das Buch für Menschen die historische Liebesromane ohne Sexszenen lesen möchten.
Es ist zwar in der Geschichte im Vordergrund das Liebeswerben von Taylor und Karl, doch ist dies kein platter Nackenbeißerroman. Vielmehr geht es auch um das Behaupten einer starken Frau die für ihre Überzeugungen und das Umsetzen davon kämpfen muss.

Wer die TV Serie "Dr.Quinn- Ärztin aus Leidenschaft" kennt und sie geliebt hat, wird auch dieses Buch gerne lesen.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und trifft auch den Inhalt sehr gut.
Übrigens ist das Taschenbuch größer als die normalen Taschenbücher, deshalb ist die Seitenanzahl mit einem normalen Taschenbuch von 350 Seiten zu vergleichen.

Von fünf Lesesternen kann ich volle Fünf ***** vergeben. Ich werde von der Autorin mit Sicherheit noch mehr Bücher lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen