Sonntag, 6. Mai 2012

Buchrezension Schattenschwingen- Zeit der Geheimnisse





"Schattenschwingen - Zeit der Geheimnisse" von Tanja Heitmann
Jugendfantasy
Verlag cbt
Seitenanzahl: 444
ISBN: 978-3-570-16069-5

Autor:
Tanja Heitmann wurde 1975 in Hannover geboren und studierte Politikwissenschaften und Germanistik. Mit ihren Romanen schaffte sie es schnell auf die Bestsellerlisten und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht.

Buchinhalt:

Das Buch ist der Abschlußband einer Trilogie die vom Inhalt her aufbauend ist. Somit ist es für den Leser empfehlenswert mit den ersten beiden Bänden zu beginnen.

Band 1 Schattenschwingen

Buchinhalt:

Seit langem ist Mila von Samuel, dem besten Freund ihres älteren Bruders Rufus, fasziniert. Bannte sie zuerst nur seine ungewöhnliche Ausstrahlung, so kommt kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag eine ganz andere Art der Verzauberung hinzu: Mila verliebt sich in Sam. Und er scheint ihre Gefühle zu erwidern. Doch gerade als sich die beiden näherkommen, passiert etwas Schreckliches. Sam verschwindet und Rufus, der in jener Nacht mit seinem Freund zusammengewesen war, kann sich nur schemenhaft erinnern. Ist Sam von der Klippe gestürzt?
Während alle anderen vom Tod des Jungen überzeugt sind, glaubt Mila, dass Sam noch lebt. Und tatsächlich: An ihrem Geburtstag steht er wieder vor ihr – doch er ist nicht mehr der, der er einmal war. Sam ist eine Schattenschwinge geworden, ein engelsgleiches Wesen – und nur aus Liebe zu Mila ist er in die Welt der Menschen zurückgekehrt .
(Klappentext)

Band 2 Schattenschwingen - Die dunkle Seite der Liebe

Buchinhalt:

Mila und Sam sind überglücklich: Nachdem er den Kampf gegen Asami gewonnen hat, kann Sam frei zwischen Sphäre und Menschenwelt hin und her wechseln! Damit ihr Versteckspiel endlich ein Ende hat, planen sie Sams offizielle Rückkehr nach St. Martin. Doch in der Sphäre brodelt es, und die Konflikte der Schattenschwingen greifen auf bedrohliche Weise auf die Menschenwelt über. Als ihre beste Freundin Lena von einer Schattenschwinge angegriffen wird, erkennt Mila: Ihre Familie und Freunde sind erst dann sicher, wenn die Trennung zwischen den beiden Welten wieder hergestellt wird. Mila fasst einen folgenschweren Entschluss: Wohl wissend, dass Sam sich einzig in der Sphäre wirklich lebendig fühlt, trennt sie sich von ihm ...
( Klappentext)

Band 3 Schattenschwingen- Zeit der Geheimnisse

Buchinhalt:

Nach seinem Sieg über den Schatten hat Sam beschlossen, der Sphäre auf immer den Rücken zu kehren. Endlich können Sam und Mila das sein, wonach sie sich so lange gesehnt haben: ein ganz normales verliebtes Paar. Doch beide haben Geheimnisse voreinander, die ihre Beziehung auf die Probe zu stellen drohen: Zwar hält Sam sich der Sphäre fern, aber immer wieder suchen seine Freunde unter den Schattenschwingen heimlich Sams Gesellschaft. Mila wiederum verschweigt Sam, dass ihr der Schatten wiederholt in ihren Träumen erscheint.
Und dann steht der Schatten Mila zu deren unendlichen Entsetzen auf einer Party gegenüber! Der Schatten hat seine frühere Kraft zurückgewonnen und er hat nur ein Ziel: Er will Mila unter seinen Einfluss bringen …
( Klappentext )

Die Autorin hat mit dieser Trilogie eine Serie geschaffen die sich im deutschsprachigen Raum wohltuend aus der Masse heraushebt und keine Vergleiche mit großen internationalen Trilogien zu scheuen braucht.

Alleine die Erschaffung einer ganz eigenen Welt die eigenständig neben der Menschenwelt existiert und den geheimnisvollen Schattenschwingen, ist hervorragend und einzigartig.
Im paranormalen Fantasygenre wimmelt es von Vampiren, Werwölfen, Geistern, Zauberern, Hexen und Engeln sowie Dämonen. Aber die Spezies der Schattenschwingen zeugt von Einfallsreichtum und entführt den Leser in eine ganz neue ( Sphären)Welt.

Dabei sind die Protagonisten Mila und Sam überzeugend mit Schwächen und Stärken dargestellt. Da die Geschichte auch abwechselnd aus der Sicht von Mila und Sam erzählt wird, kann der Leser sich umso mehr in die Story einlassen und entdeckt mehr Details als aus einer einzigen Sichtweise.

Im Laufe der drei Bände entwickeln sich die Charakere und schaffen so eine Lebendigkeit und Authentizität die den Leser gefangen nimmt und es schwer macht das Buch zur Seite zu legen.
Die Spannung wird durchwegs mit einem roten Faden gehalten, wobei noch genügend Szenen für die Entwicklung der Charaktere bleiben.
Der Erzählstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Bei den Dialogen drängt sich dem Leser manchmal der Verdacht auf, das die Protagonisten reifer waren als das angegebene Alter. Dies stört, wenn überhaupt, nur minimal.

Erwähnenswert sind auch die schönen Cover, welche nebeneinander im Bücherregal eine Augenweide darstellen.

Obwohl die Trilogie in der Jugendfantasyabteilung ( Altersempfehlung ab 13 Jahren)  zu finden ist, werden auch ältere Leser ihr helles Vergnügen daran haben.

Für alle drei Bände kann die absolute Leseempfehlung ausgesprochen werden.

Ich bedanke mich beim Verlag cbt für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen