Samstag, 24. März 2012

Buchserienempfehlung "Die Rottentodds" von Harald Tonello



Heute möchte ich eine Kinderbuchreihe empfehlen. "Die Rottentodds" von Harald Tonello.

Mittlerweile gibt es sechs Bände. Alle gebunden, relativ kurz und illustriert. Ich würde das Lesealter für Kinder ab 8 Jahren empfehlen. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, der es ebenfalls witzig fand.

Die Bücher sind alle lustig, supersüß illustriert und sprühend vor liebevollen und außergewöhnlichen Ideen. Es ist auch nicht zwingend notwendig sie der Reihe nach zu lesen.

Ein wenig erinnert die Familie an die Addams Family, nur das hier ein Mitglied total menschlich und normal ist.
Pollyxenia, die kleine und gewitzte Tochter, versucht mit ihrer irren Familie klarzukommen, und erlebt dabei immer wieder Abenteuer. Mit dabei ihre Zwillingsbrüder Palme und Pampe sowie der kleine Terrier Hannibal.
Schmeißfliegensalat zum Frühstück, Insekten zum Entspannen im Familienpool, der Gärtner der dafür sorgt das nichts blüht und gedeiht und noch viel mehr Ungewöhnliches gibt es zu entdecken.

Denoch werden ernste Themen auch angeschnitten ( Kinder die Kleinere triezen und das Geld abnehmen ) und Problemlösungen gesucht und gefunden.

Eine Reihe für jüngere Kinder und volle Punktezahl von mir und meinem Sohn Tobias.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen