Dienstag, 10. Januar 2012

Ein großes Lob und Danke

Heute möchte ich allen Leihbüchereien danken und ein großes Lob aussprechen, das die Mitarbeiter ( oft unentgeltlich ihre Freizeit opfernd) sich so engargieren und voller Freude ihr Werk verrichten.

EIN HERZLICHES UND INNIGES DANKE !

Schon als Kind wurde ich von meiner großen Schwester mit unserer öffentlichen Pfarrbücherei vertraut gemacht. Später als ich selber lesen konnte, wurde ich selbstverständlich ebenfalls Mitglied und lieh jeden Sonntag mehrere Bücher aus. Nach jahrelanger Pause leihe ich nun wieder eifrig aus, stifte oft auch Bücher die meinem Geschmack nicht entsprechen und um wieder ein wenig Platz in meinen Bücherregalen zu schaffen.
Schon öfter passierte es mir das mir ein ausgeborgtes Buch so gut gefiel das ich es mich selbst noch kaufte. Erst heute ging es mir wieder so. Mit "Die Dämonenfängerin -Aller Anfang ist Hölle" von Jana Oliver habe ich genau meinen Geschmack getroffen und das Buch wird sich für meine eigene Bibliothek besorgt.
Es gibt aber auch Bücher von denen ich  schaudernd mir denke : "Bloß gut das ich dafür nicht den vollen Kaufpreis zahlen musste ".
Auch meine Kinder leihen sich Bücher aus, wobei der Älteste sich auf Comics beschränkt. Der zweite Sohn leiht neben Comics sich gerne auch Bücher aus.
Seit einigen Jahren bietet unsere Leihbücherei sogar Brettspiele und Hörbücher an, was bei den Leuten gut angekommen ist. Dies wird von mir persönlich zwar nicht beansprucht, die Idee im Allgemeinen finde ich aber sehr gut.

Die Möglichkeit günstig Bücher lesen zu können und so die Leselust ( nicht nur bei Kindern) zu fördern finde ich wichtig. In einer Welt die sprachlich immer ärmer wird und in der die Fantasie einen langsamen Tod stirbt brauchen wir wieder Bücher um unseren Horizont erweitern zu können, unseren Sprachschatz zu vergrößern und unsere Vorstellungskraft zu stärken.

Deshalb: DANKE SEHR !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen