Mittwoch, 25. Januar 2012

Buchrezension Todesschrei von Karen Rose



"Todesschrei" von Karen Rose
Taschenbuch
Genre : Thriller
Seitenanzahl: 672
ISBN: 978-3426638897

Autorin:
Die gelernte Lebensmittel-Ingenierin hat das Schreiben eigendlich nur als Hobby betrieben, daraus dann aber ihren neuen Beruf gemacht. Bereits seit 2003 veröffentlichte sie zahlreiche Thriller. Sie lebt mit ihrer Familie in Florida, USA.

Buchinhalt:
So etwas hat Detective Vito Ciccotelli noch nicht gesehen. Auf dem verwilderten Grundstück eines Hauses in Philadelphia finden seine Männer sechszehn quadratisch angeordnete Gräber, von denen neun bereits belegt sind.
Drapiert sind die Opfer in der Art mittelalterlicher Grabfiguren – oder aber sie sind auf grausamste Art und Weise mit Folterinstrumenten und -methoden der Inquisition hingerichtet worden. Manche haben den Mund noch zu einem letzten Todesschrei geöffnet – und darauf, auf den Todesschrei, so wird sich später herausstellen, kommt es dem Täter unter anderem besonders an.
Vito Ciccotelli steht vor einem Rätsel.
Wie gut, dass eine Freundin ihm die archäologisch versierte und extrem attraktive Kunstexpertin Sophie Johannsen empfiehlt, die ihn über das Mittelalter und seine grausamen Eigenheiten aufklärt – und in die er sich hals über Kopf verliebt.
Der Weg führt zu einem zwielichtigen, aber äußerst erfolgreichen Software-Unternehmen, dass mit einem Computerspiel aus dem Zweiten Weltkrieg Furore gemacht hat.
Zwar sind die Spielszenen öde, aber die Zwischensequenzen, in denen Morde und Hinrichtungen dargestellt werden, zeichnen sich durch erhöhten Realismus aus. Und als nächstes plant das Unternehmen, ein Game aus den Kerkern des Mittelalters herauszugeben. Besteht da ein Zusammenhang? Als Ciccotelli es herausfindet, gerät Sophie Johannsen in tödliche Gefahr...
(Quelle: Amazoninhaltsangabe)

Die Autorin baute von der ersten Seite bis zur letzten an Spannung einen zunehmenden Bogen auf, der es dem Leser schwermacht das Buch zur Seite zu legen.
So sollte ein guter Thriller auch sein.
Das Besondere ist aber das die Charaktere ihre Stärken und Schwächen haben und im Laufe der Geschichte auch lernfähig sind. Umso intensiver fiebert man als Leser dann mit und hofft das das nächste auserwählte Opfer vielleicht doch noch entkommen kann.
Abgerundet wurde die Story für mich mit einer zarten Liebesbeziehung, die aber im Hintergrund bleibt und so den Thriller bereichert.
Zwischenmenschliche Beziehungen auch von Nebenfiguren machen das Buch erst richtig "rund" und die teilweise doch brutalen Details konnten so ein wenig abgemildert werden. Besonders die Großmutter von Sophie schaffte es schnell in mein Herz. Doch auch Vito und Sophie, die beiden Hauptprotagonisten, sind sympathisch gezeichnet und vor allem vielschichtige Charaktere.
Der einmalige Schreibstil lässt das Lesen zum Vergnügen werden und die Seitenanzahl schnell schrumpfen.
Für mich war dies der erste aber mit Sicherheit nicht der letzte Thriller von Karen Rose.
Nur eines sollte der Leser bedenken : Erst mit dem Buch beginnen wenn genügend Lesezeit vorhanden ist, denn die Spannung lässt einen nicht mehr los !





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen