Donnerstag, 5. Januar 2012

Buchrezension Die Bestimmung von Veronica Roth



Buchrezension

"Die Bestimmung" von Veronica Roth
Jugendfantasy
Gebundene Ausgabe
Verlag cbt
ISBN 978-3-570-16131-9
Seitenanzahl 475
Erscheinungsdatum: 19.März 2012

Autor:
Veronica Roth sturdierte an der Northwestern University in Chicago Creative Writting. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie währedn dihres Studiums den Roman "Die Bestimmung" und stürmte in den USA damit auf Anhieb die Bestsellerlisten.

Buchinhalt:
Altruan - die Selbstlosen
Candor - die Freimütigen
Ken - die Wissenden
Amite - die Friedfertigen
Ferox - die Furchtlosen

Fünf Fraktionen, die fünf unterschiedliche Lebenseinstellungen darstellen, sind den 16 jährigen Jugendlichen zur Wahl gestellt.
Unter diesen Fraktionen muss auch Beatrice wählen, die seit ihrer Geburt den Altruan angehört.
Vor der endgültigen Entscheidung wird jeder Anwärter einem Eignungstest unterworfen. Bei diesem gibt es keine klare Auswertung für Beatrice.
Dies ist eine Bedrohung für die gesamte Gemeinschaft, denn die sogenannten "Unbestimmten" tragen mehrere Begabungen in sich. Die Prüferin fälscht für Beatrice das Testergebnis und warnt das junge Mädchen eindringlich.
Bei der großen Wahl entscheidet sich  Beatrice für die  Ferox um dem ewigen "Dienen" zu entkommen.
Nun folgen harte Wochen des Trainings, denn nicht alle Anwärter werden schlußendlich der neuen Fraktion angehören können.
Viel schlimmer ist aber noch ein Konflikt, der die gesamte Gemeinschaft bedroht und auch Beatrice Leben und das ihrer Familie in Gefahr bringt.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Beatrice erzählt.
Ein schneller Einstieg in die Welt von Beatrice ist somit möglich und auch die Figur selbst wächst dem Leser schnell ans Herz.
Beatrice ist authentisch und lebendig dargestellt, hat Tiefen und Ecken, die mit fortschreitender Geschichte immer vielseitiger werden. Sie ist zwar von Anfang an willensstark und hat Probleme sich unterzuordnen, muss aber gegen ihre Unsicherheit und anerzogene Gedankenmuster ankämpfen, die in ihrem neuen Leben ihr mehr hinderlich als förderlich sind.
Nicht nur der Überlebenskampf vermag Spannung zu vermitteln sondern auch das zarte Aufflackern erster Liebe zu dem Ausbildner Four.
Sämtliche Figuren werden von der Autorin vielschichtig dargestellt und erhöhen den Lesegenuss, da es außer Gut und Böse auch viele Zwischentöne gibt. Die düstere Atmosphäre unterstreicht den aufregenden Alltag in Beatrices Welt.
In kurzen einfachen Sätzen wird die Geschichte so spannend und echt erzählt, das es dem Leser schwer gemacht wird, das Buch zur Seite zu legen.
Moralische Grundfragen werden aufgeworfen wie es in Dystopiegeschichten üblich ist und geben dem Roman eine Tiefe die so manch anderem Jugendroman fehlt.

Wie schon vom cbt Verlag gewohnt ist auch das Cover wieder ein echter Hingucker und Leckerbissen im Bücherregal. 

Zum Glück soll dies erst der erste Band einer Trilogie sein denn der Abschied von Beatrice und Four fällt am Ende schwer aus.
Eine ergreifende und spannende Geschichte die durchaus auch von Erwachsenen noch genossen werden kann, da sie mit Tiefe und viel Gefühl erzählt wird. Die Altersangabe des Verlages ist ab 14 Jahren.
Das Buch erscheint am 19 März 2012 und sollte unbedingt schon vorgemerkt werden. Es lohnt sich!

Ich bedanke mich bei dem Verlag cbt für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen