Donnerstag, 4. August 2011

Buchrezension Die Akademie der Abenteuer-Die Stunde des Raben



"Die Akademie der Abenteuer-Die Stunde des Raben" von Boris Pfeiffer
Hardcover
Jugendfantasy
Verlag Meyers
ISBN 978-3-411-07105-0

Autor
Boris Pfeiffer hat bereits zahlreiche Kinder und Jugendbücher veröffentlicht. Nicht wenige davon wurden mit Preisen ausgezeichnet. Die Romanreihe "Die Akademie der Abenteuer" ist das neueste Werk des deutschen Autors.

Buch
Rufus lebt mit seinen Freunden No und Felini in einem Eliteinternat und lernt dort ganz Besonderes. Die Schule sucht ihre Zöglinge gezielt aus, denn die Schüler bekommen dort alte Fragmente und sollen herausfinden was es mit diesen Stücken auf sich hat. Auf sogenannten Fluten reisen die Jugendlichen in vergangene Zeiten und bekommen Stückchenweise die Geschichte des Objekts erzählt. Dabei muss viel Aufklärungsarbeit geleistet werden, denn wenn die Schüler versagen verlöscht die Flut und erscheint nicht wieder. Somit ist das Artefakt dann wertlos geworden.
Rufus forscht nun schon seit einiger Zeit an seinem Objekt ohne dabei weiter zu kommen. Doch dann beginnt Rufus seltsame Träume zu haben und Coralia, eine ältere Mitschülerin, scheint mehr darüber zu wissen. Doch Coralia ist nicht zu trauen wie Rufus schon einmal erfahren musste.

Dies ist bereits der zweite Band der Serie und obwohl die Bände in sich abgeschlossen sind, würde ich doch eine chronologische Lesung empfehlen. Band Eins trägt den Titel "Die Knochen der Götter".
Die Idee einer Geschichte die in einem Internat spielt ist schon mehrfach erfolgreich ausgespielt worden. Ich möchte nur die "Hanni und Nanni " Bücher aus der Vergangenheit oder "Harry Potter" aus der Gegenwart erwähnen, die alle sehr erfolgreich waren.

Rufus, No und Felini sind starke Persönlichkeiten, die doch auch ihre Schwächen haben. Auch werden in der Story noch Werte vermittelt ohne einen belehrenden Zeigefinger dabei zu heben. Die Geschichte ist in einem flüssigen Schreibstil erzählt, mit spannenden roten Faden und viel Spielraum für die Weiterentwicklung der verschiedenen Charaktere.

Die Serie ist meiner Meinung nach für Kinder ab 11 Jahren gut geeignet, dabei aber so kurzweilig erzählt das auch noch junggebliebene Erwachsene damit Freude haben werden. 
Ich freue mich auf den dritten Band der im September 2011 erscheinen wird. Die Wartezeit ist also nur noch kurz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen